Fühle mich wie ein Geist?

2 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche und eine Zeit lang war das bei mir auch extrem schlimm ich kenne das Gefühl.

Ich denke es handelt sich dabei um eine Depersonalisation.

Ähnlich wie derealisation aber nicht das gleiche.

Seit wann ist das so?

allinaa367
Fragesteller

schon ewig lange seitdem ich meine Angststörung habe also bald 2 jahre aber jetzt zurzeit wird es immer schlimmer

Richard30  12.06.2021, 14:23
@allinaa367

Hm, ad´s nimmst du auch, hatte das etwas daran geändert? Ist das immer so oder nur manchmal?

Vielleicht kannst du das ja etwas genauer beschreiben, wie du dich dann fühlst, also ich nehme mal an du weisst ja dann dennoch was echt ist und was nicht, aber versuch mir das mal so gut es geht zu beschreiben, das Gefühl.

allinaa367
Fragesteller
@Richard30

ja seitdem ist es etwas schlimmer.

Es fühlt sich so an als wäre mein leben schon zu ende also wie als wäre ich schon tod und exestiere hier einfach nur noch als geist , man kann es nicht 1:1 beschreiben weil es dafür keine worte gibt . meine träume fühlen sich realer an als mein “leben”

Richard30  12.06.2021, 14:29
@allinaa367

Okay also als ob du das ganze was du erlebt nicht aus der "ich Perspektive" erlebst? Mehr so wie eine art Beobachter, der halt dann diesen Körper der du bist steuerst, aber eigentlich bist das nicht wirklich du?

Richard30  12.06.2021, 14:32
@allinaa367

Okay ja das kenne ich.

Hm das kann bei einigen durch AD´s stärker werden, bei anderen wird das besser. Hast du da mit deinem Arzt drüber geredet?

Also was da mir immer geholfen hatte, war es halt die Umwelt Wahrzunehmen, also du fässt etwas an und fühlt dann genau wie das ist, du schaust dir Details von etwas an, sowas halt, musst halt schauen ob es dadurch besser wird.

Ansonsten halt auch das mit dem Arzt besprechen, vielleicht ist es ja das falsche Medikament das du bekommst. Da ist ja jeder Mensch anders.

allinaa367
Fragesteller
@Richard30

ich gehe am montag wieder zu meinem psychiater dann rede ich nochmal mit ihm über alles genau , danke :))

Richard30  12.06.2021, 14:42
@allinaa367

Ja mach das.

Das kann vieles sein, es kann auch sein, dass es wegen deiner Angststörung so ist, dass es eine art Schutzfuntkion deines Gehirnes ist, auch die Depression.

Denn Angst ist Unangenehm, dann lieber die Gefühler herunter fahren, das heist aber auch alles positive. Und die AD´s hebeln das aus, wenn du ja aber dann das Gefühl hast nicht wirklich in deinem Körper zu sein, dann hast du auch weniger Angst.

Das ist jetzt aber eine ganz ganz gewagte, hochspekulative Vermutung von mir! Aber diese Angststörung wird da sicherlich die Ursache sein, denn soetwas kann diese Syntome auslösen. Es wird wohl das beste sein, diese Angststörung genauer zu untersuchen und versuchen zu behandeln.