Fühlen sich manche Leute gestalked, wenn man Sachen über sie über Social Media herausfindet und die Leute darauf anspricht?

Also darf man so gesehen "stalken", aber halt bloß nichts erzählen?

4 Antworten

Anhand der anderen Antworten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich die frage richtig verstehe 🤔😅

Also ich hab die frage so verstanden, du siehst dir veröffentlichte Infos von jemandem an und sprichst diesen jemand dann darauf an, um ins Gespräch zu kommen?

Das empfinde ich persönlich garnicht als Stalking sondern als Interesse, ich würde eher jemandem schreiben/sprechen der sich mit mir auseinander gesetzt hat, als schon wieder jemandem der nur meine Bilder angeschaut hat. (ich persönlich schreibe aber auch Texte, dementsprechend ist es immer super wenn jemand liest was man geschrieben hat, zeigt einfach interesse)

Einfaches beispiel; ein paar posts weiter unten schreibe ich meine meinung zu einem Charakter, beispielsweise aus anime oder serie und du liest diesen beitrag von mir, verstehst was ich gesagt habe und beginnst dazu ein Gespräch mit mir, das macht 1000x mehr Sinn als wenn jemand wieder schreibt/sagt "Hi" oder "was machst du so" das wirkt nur random 🙈

Für mich wäre das stalken und die Person auf Lebzeit blockiert. Allerdings wird das sowieso schwierig, man muss halt wissen wie man Facebook und Co benutzt. Da war immer alles auf privat und nur für ganz wenige sichtbar, als ich noch Social Media hatte.

mchawk777  06.05.2024, 01:10

Sorry: Du veröffentlichst freiwillig Dinge im Internet (Social Media) und fühlst Dich dann gestalkt?
In dem Fall hättest Du den Sinn und Zweck der Sache nicht erfasst.
Was Du nicht in der Öffentlichkeit sehen willst, das veröffentliche nicht.

mchawk777  06.05.2024, 01:12
@verreisterNutzer

Schöne Methode ablenkend zu antworten zu wollen, denn der Kernsatz steht nach wie vor dort.
Aber auch schöne Methode, dies allen öffentlich mitzuteilen. 🤷‍♂️
Naja, kannst Dich jetzt gestalkt fühlen. 😂

mchawk777  06.05.2024, 01:13
@verreisterNutzer

Hihihi - war ja klar.
Wenn einem die eigene Unlogik entgegenschlägt blockiert man halt die Leutchen. 😂
Aber danke, dass jetzt Ruhe ist - ich denke der Fragesteller hat alles Notwendige mitbekommen und verstanden. 😂

Na klar, zufällig sieht man sowas eher nicht. Und dann ist es eben automatisch stalken.

Wer nichts ins Netz gestellt hat und dann etwas ueber sich dort lesen muss fuehlt sich durchaus missbraucht. Da das aber meistens eine eigene Ursache hat dass man im Netz etwas findet ist es meist komplett ueberfluessig, sich darueber aufzuregen...