Führerschein CE kosten?

4 Antworten

Bei mir waren es Anfang 2022 nach allen Prüfungen etwa 4500€.

So 4 bis 5 Tausend ist für den eigentlichen Führerschein realistisch

8.000 ist dann einschliesslich der Schulung nach "Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz" die du benötigst wenn du beruflich bzw. gewerblich fahren willst.

Ohne diese Zusatzausbildung darfst du den Führerschein nur privat nutzen (eigenen Umzug fahren, Baumaterial fürs eigene Haus holen oder bei der Feuerwehr / THW einen LKW fahren)

So auf selbstkostenbasis würde ich auf 4000-4500 tippen. Kommt natürlich auch immer auf die Fahrschule an. Und die Gegend.

Meinen CE hat mir die Bundeswehr gesponsort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht

Ich würde mit einem Preis dazwischen rechnen.

8k ist schon extrem, aber die Fahrschulen werden auch immer teuerer.