Führt das zu einer Gewichtszunahme?

fettfetisch  07.05.2024, 08:32

Das Süße extra oder anstatt etwas anderes?

Klara1502
Fragesteller

Extra

8 Antworten

Du sagst schon, dass du weißt, dass es ungesund ist.

1 Monat ist kurze Zeit, aber wenn du tatsächlich auf diese Weise Fett zunehmen willst bis zu einem gewissen Gewicht, dann ist das absolut gefährlich.

Es besteht akute Gefahr für Diabetes Typ 2, du schädigst dein Darmbiom und belastest allgemein die Verdauung, du förderst Allergie-Entwicklung, du belastest auch Leber und Nieren stark, erhöhst das Risiko für Fettleber, du nimmst Cholesterin und gesättigte Fettsäuren zu dir. Sowohl dein Kardio-Vaskuläres Risiko, als auch die Krebsgefahr und wie gesagt akute Diabetesgefahr steigt. Dazu kommen Sucht, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen und Konzentrationsschwäche.

Schlimm, dass die Antworter aus deiner vorherigen Frage dich darin auch noch unterstützen. Das mag ein Fetisch sein, aber das bedeutet nicht, dass es okay ist. Du belastest deinen Körper, der dein Leben lang alles dafür tut, dich am Leben zu halten, unnötig und spielst mit deinem Leben bzw. Lebensqualität. Davon abgesehen, dass, es tut mir Leid das so sagen zu müssen, Ärzte wichtigeres zutun haben, als derartig vorhersehbare und verhinderbare Konsequenzen zu behandeln - es gibt Menschen, die wirklich dringend medizinische Hilfe brauchen.

Das soll kein persönlicher Angriff sein, es geht hier schlicht und einfach um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Also: Mach das bitte nicht.

Wenn du gesund zunehmen möchtest, dann betreibe Kraftsport und nimm einen leichten Kalorienüberschuss mit gesunder, ausgewogener Ernährung zu dir.

PS.: Wie ich lese, nimmst du auch bereits übermäßig viel Süßes zu dir. Bitte pass auf dich auf, dass ist wirklich absolut gefährlich. Diabetes möchte keiner bekommen und die anderen Krankheiten... Lass dich bitte einmal vom Arzt durchchecken, bei dem Konsum könnte bereits Prädiabetes bestehen, was sich vielleicht noch in den Griff kriegen lässt. Vielleicht auch psychisch durchchecken lassen, dass Bedürfnis, mit vielem essen etwas anderes zu Kompensieren ist ja nicht unbekannt. Rede vielleicht einfach einmal mit deinem Hausarzt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
Klara1502
Fragesteller

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich bin mir schon drüber bewusst, dass das nicht gerade gesund ist. Das merkwürdige „verlangen“ hat sich jetzt schon wieder gelegt.

Es war wohl wieder so eine merkwürdige „Phase“, wie ich sie schon öfter erlebt habe. Nach meiner Erkenntnis ist es wohl aufgrund einer psychischen Sache, die mich innerlich kaputt macht. Kennst du da eventuell eine Möglichkeit, wie das zu behandeln wäre?

Vor gut einem Jahr musste mein Hund eingeschläfert werde, da er schwer herzkrank war. Er war mein ein und alles und wie ein kleiner Bruder für mich.

Sind dadurch schon Schäden entstanden, wenn ich das 2/3 Tage gemacht habe? Wenn ja, wie kann ich das wieder beheben?

Ich schäme mich dafür und es ist mir auch irgendwie ziemlich peinlich.

Bitte hilf mir.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG Klara

leChatNoir267  09.05.2024, 17:09
@Klara1502
Vor gut einem Jahr musste mein Hund eingeschläfert werde, da er schwer herzkrank war. Er war mein ein und alles und wie ein kleiner Bruder für mich.

Das tut mir von Herzen sehr leid. Ich habe selber Haustiere und kann nachvollziehen, wie schlimm das sein muss. Möge er in Frieden ruhen🌟

Sind dadurch schon Schäden entstanden, wenn ich das 2/3 Tage gemacht habe? Wenn ja, wie kann ich das wieder beheben?

Ich möchte nochmal dazu sagen, dass ich, wie du oben unter "woher ich das weiß" sehen kannst, weder Mediziner noch Psychologe bin. Aber ich kann recht sicher sagen, dass das in so kurzer Zeit keine bleibenden Schäden verursacht hat. Meiner Einschätzung nach: Wenn du wieder eine solche Phase hattest, trink am nächsten Tag viel Wasser, iss gesund und schonend mit vielen Ballaststoffen und Verdauungsfördernden Lebensmitteln, bzw. solchen die gut für die Darmflora und den Blutzuckerspiegel sind (siehe Google), mache etwas Sport und achte auf viel erholsamen Schlaf, damit dein Körper sich regerieren kann.

Es war wohl wieder so eine merkwürdige „Phase“, wie ich sie schon öfter erlebt habe. Nach meiner Erkenntnis ist es wohl aufgrund einer psychischen Sache, die mich innerlich kaputt macht. Kennst du da eventuell eine Möglichkeit, wie das zu behandeln wäre?
(...)
Ich schäme mich dafür und es ist mir auch irgendwie ziemlich peinlich.

Schämen musst du dich dafür überhaupt nicht, viele Menschen haben leider psychische Probleme und bei einigen resultieren daraus Essstörungen. Das ist nicht ungewöhnlich, gerade Ärzte und Psychologen haben damit täglich zu tun. Wichtig ist, dass du es als eine psychische Erkrankung erkennst und dir zu Liebe handelst um die Krankheit zu heilen - so wie man es bei jeder anderen Krankheit auch tun würde.

Könnte es etwas in dieser Art sein?

https://www.bzga-essstoerungen.de/was-sind-essstoerungen/arten/binge-eating-stoerung/#c179

Ob es das nun sein könnte oder nicht, du kannst dich auf jeden Fall bei einer Beratungsstelle erkundigen, für erste Schritte.

z.B.: https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/welche-beratung-gibt-es/telefonberatung/

Oder vielleicht auch bei der Nummer gegen Kummer https://www.nummergegenkummer.de/

Du solltest auf jeden Fall zu deinem Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Er kann dich auch an einen Psychologen oder eine entsprechende klinische Stelle weiterleiten und dich beraten. Falls er es nicht ernst genug nimmt (was ein richtiger Arzt natürlich tut, aber schwarze Schafe gibt es unter Ärzten immer) auf jeden Fall nicht aufgeben und zu einem anderen Arzt oder einer Beratungsstelle gehen.

Du kriegst das schon hin. Alles Gute und liebe Grüße!

Bei Fragen gerne melden.

2000 kcal zusätzlich pro Tag, und das für mehrere Wochen? Da kannst du mit einer Gewichtszunahme rechnen, klar.

Vielleicht ginge es auch etwas weniger extrem? Mehr als 1000 zusätzliche kcal solltest du besser nicht anstreben, das sollte für eine merkliche Gewichtszunahme auch ausreichen.

Du musst (oder solltest) dies auch nicht komplett durch Süßigkeiten bewerkstelligen. Nüsse und Ölsaaten haben viel Energie, auch verschidene Grundnahrungsmittel eignen sich.

Hallo Klara, 2000kcal zusätzlich zu deinem normalen Tagesumsatz (vermutlich auch so 2800kcal, je nach Bewegungslevel) wären schon eine ganz schöne Hausnummer. Theoretisch entstehen aus knapp 10kcal 1g Körperfett, d.h. du würdest pro Tag ca. 200g zunehmen, d.h in einem Monat ca. 6 kg mehr wiegen.

6 kg sieht man definitiv schon, auch wenn es sich gut verteilt.

Hi Klara1502, 👋

Führt das zu einer Gewichtszunahme?
ja.
Und zwar…
Was würde dadurch passieren wenn ich z.B jeden Tag (für etwas 1 Monat) jeden Tag etwas 2000 kcal Süßes essen würde?

Wenn du 1 Monat lang täglich 500 g kurzkettige

Kohlenhydrate essen würdest, dann würdest

du natürlich mehrere kg zunehmen.

So eine Methode ist aber nicht zu empfehlen!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ja tuts, aber auch zu extrem schnellen unwohl sein. Lange bevor du die ersten Erfolge mitbekommst wirst du dich sehr schlecht fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung