Fuge zwischen Pflaster und Hauswand

5 Antworten

Jetzt auf die schnelle mit einer Silikonfuge. Das ist aber auch mehr als ein Provisorium. Wenn es dann vom Wetter her beständiger ist, solltest Du unbedingt eine Drainage ziehen.

Aufgraben,Abdichten , Drainage legen .Am besten vom Fachbetrieb

Hallo, ich habe auch Probleme mit Wasser in einem Kellerraum und mir fällt auf, dass zwischen Hofpflaster und Hauswand ein kleiner Spalt ist, nur rechts von der Haustür. Links von der Haustür liegt das Pflaster direkt an der Wand an - und da ist der Keller ist trocken.

Die damaligen Eigentümer haben in zwei Etappen Vorgarten in Parkplätze verwandelt. Es käme mir vor wie ein Lottogewinn, wenn nur die Fuge zu schließen wäre und das Problem ist erledigt. Allerdings ist durchgehend Gefälle vom Haus weg, es kann eigentlich nichts da reinfließen.

Wie ist das bei Dir weitergegangen?

Gar nicht.

Das wird nichts, ohne das Pflaster zu entfernen, aufzugraben und den Anschluss Hof/Hauswand fachgerecht abzudichten.

heinerkarin
Fragesteller

,,,ist mir schon soweit klar, nur WIE abdichten?

Saarland60  24.03.2011, 15:54
@heinerkarin

Kellerwand bis zur Bodenplatte freilegen, Aussenputz falls nötig ausbessern und dann die Wand mit Flüssigteer oder geschweisster Teerbahn komplett abdichten.

Ohne was an der Wand zu machen wird das auf Dauer nicht gehen.