Gebets Waschung (wudu) mit einem Stein ?

2 Antworten

Alaikum salam,

Inwiefern kannst du nicht mit Wasser wudu machen?
Wenn du zb. nur über eine Stelle kein Wasser machen kannst, wäschst du den Rest mit Wasser...

Es kommt drauf an, wo genau das Problem ist und die Regeln unterscheiden sich auch noch nach Rechtschulen...

Wenn man kein Wasser zur Verfügung hat, kann man nach einer Niyyah, die Hände auf den Stein reiben, und mit den trockenen Händen anschließend das Gesicht einreiben und genauso nochmal mit den Händen.

hannirbti
Fragesteller

neben meiner Lippe ist ein großer Herpes und ich darf ihn nicht anfassen (auf meiner letzten Frage gibt es ein Bild davon ) wie soll ich das machen mit meinem Gesicht ?

ItsJustMe38  04.03.2017, 14:23

Du wäschst einfach den restlichen Körper ganz normal und passt beim Gesicht drauf auf, dass du die lippe nicht berührst (und soviel Abstand wie es nötig ist dazu hältst) und wäschst das rechtliche Gesicht...

ItsJustMe38  04.03.2017, 14:24

Eines Stein benutzt man, wenn man kein Wasser zur Verfügung hat. Wenn man Wasser zur Verfügung hat, muss man dies benutzen.

Wunden, die sich dadurch verschlimmern könnten, können ausgelassen werden...

hannirbti
Fragesteller

danke möge Allah dir die höchste Stufe des Paradieses geben Amin

statt Wasser hat der Prophet im Notfall Sand empfohlen. das waren damals doch Beduinen. Und was du letztlich nimmst, ist egal, Sand, oder ein Stein, den du über die zu waschenden Stellen führst, das Gebet sprichst.

Der Sinn dieser Reinigung ist ja nicht wie im Krankhaus, sonst könntest du ja vorm Beten auch Sagrotan aufsprühen. Nein, du sollst dich geistig reinigen, von all dem Alltagsdreck, und Gott deinem Herrn mit reinem Herzen entgegentreten. Das ist der Sinn, alles andere ist Un-Sinn.

hannirbti
Fragesteller

danke möge Allah dir die höchste Stufe des Paradieses geben Amin