Genregulation Abbildung?

1 Antwort

Bakterien haben diese "Operonen". Das ist eine Region von DNA, die viele Gene mit ähnliche Funktionen enthalten.

Das "lac-Operon" enthaltet drei Gene (lacZ, lacY, lacA). Sie produzieren Enzyme für Kohlenhydrate Stoffwechsel. Sie haben ein gemeinsam Repressor, die Enzymproduktion verhindert.

Laktose (ein Kohlenhydrat) bindet zu diese Repressor, und deaktiviert es. Dann wird die Enzyme produziert, nur in Anwesenheit von Kohlenhydrate. Um Energie zu sparen.