Gibt es Romane mit Sachwissen bzw Sachbücher die in Romanstiel geschrieben sind?

4 Antworten

1984 und Animal Farm von George Orwell vermitteln mMn Sachwissen über totalitäre Staatsformen.

Allgemein: Romane, die in einem bestimmten historischen Kontext handeln, vermitteln auch Wissen über die Periode. Ein Beispiel: Früchte des Zorns von John Steinbeck. Une natürlich auch Biographien, wie Nachhaltiger bereits geschrieben hat.

Wenn es nicht reine U-Literatur ist, kann man aus vielen Büchern Sachwissen mitnehmen, finde ich. Lebensgeschichten von Erfindern und Visionären sind oft in Romanform geschrieben. "Eine Erinnerung an Solferino" von H. Dunant erzählt, wie das Rote KReuz entstand - und zwar auf erschütternde Weise. Steffen de Cassandro vermittelt, wie ich finde, Gründlegendes über unsere Gesellschaft und liefert Ideen, wie man es besser machen kann, als es aktuell läuft.

Ein paar Beispiele:

  • Gabriele Kisser-Prisack: Maras Reisen (über Evolution)
  • Jostein Gaarder: Sofies Welt (über Philosophie)
  • Catherine Clement: Theos Reise (über Religionen)
  • Jostein Gaarder: Maya oder das Wunder des Lebens (über Evolution)