Glaubt ihr, dass Höcke für seine Aussage belangt wird?

isilang  07.05.2024, 03:38

Welche Aussage? Ein bisschen dürftig, deine Fragestellung.

Obelix9110
Fragesteller

Alles für Deutschland

5 Antworten

Da du dich ja darauf berufst, das Höcke "Neuere Geschichte" studiert hätte kommen wir zur Definition;

Die Frage ist, ob wir von der Neuzeit oder anderen Bereichen reden. Je nach Quelle wird neuere Geschichte im Bereich Mittelalter bis 1800 einsortiert oder eben die Zeit zwischen 19. bis 21. Jahrhundert (was quasi bis heute wäre). Wenn der letzte Bereich richtig ist, dann sollte Höcke von dem Sprachgebrauch gewusst haben.

Dazu sind seine Aussagen wirklich kritisch. Ein bekanntes Beispiel war die Rede, wo er das Mahnmal in Berlin als "Denkmal der Schande" bezeichnete und damit den Opfern des Holocaust einfach mal metaphorisch ins Gesicht gespuckt hat.

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Höcke genau weiß, wo die Grenze dessen verläuft, bei dem er gerade so noch raus reden kann, ohne direkt belangt zu werden und dabei diese Grenze sogar zu seinem Gunsten verschiebt.

Ich denke nicht, dass er dafür belangt wird, weil er wirklich wie ein Seiltänzer auf der Grenze dessen tanzt was bestraft werden darf.

Nur weil es aber bisher zu keiner Bestrafung kam, sind wir bei Höcke weit von dem Bereich entfernt, wo wir über Dinge reden, die Richtig sind. Zumindest im Sinne von gesellschaftlicher Akzeptanz des Inhaltes seiner Reden. Denn diese sind unumstößlich antisemitisch und dazu da Hass zu schüren.

Meine Vorhersage: Das Verfahren wird eingestellt. Vielleicht mit Geldzahlung an eine gemeinnützige Institution wie Correctiv.org.

Eigl euer schwierig.

Die meisten leute kennen den Begriff nichtmal ( wusste es auch nicht)

Und ja auch geschichtslehrer die ich kenne kannten den nicht .

Nur weil er zufällig ein Satz gebracht hat den auch mal irgend nen nazi früher auch gebracht hat jemanden zu verklagen ist schwierig.

Fann könnte jeder grundlos verklagt werden weil irgendwann irgend jemand problematischen zufällig genau den gleichen Satz gesagt hat .

Zumal alles für deutschland im Kontext schlüssig war und auch so gut mal fallen kann in der Politik .

Aber naja da woke und linke gut finden Leute zu verklagen und weg zu cancen weil nicht jeder 24/7 zeit hat die komplette geschichte zu lernen und zu wissen was alles aus deren Sicht als problematisch gilt, werden das viele hoffen.

Kann aber auch sein das er verurteilt wird nur um "ein Zeichen zu setzen "

Hätte dann aber weniger mit recht sondern eher mit politischen Interesse zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied

Ne, Faschisten werden mit Samthandschuhen angefasst, genauso wie faschistische Naziparteien (die bereits in drei Bundesländern als rechtsextremistisch eingestuft wurde). Man muss gesellschaftlich wieder dafür sorgen, dass solche Faschistenschweine sich wieder geächtet in der Gesellschaft fühlen und abgestoßen. Diese Menschen sind wirklich das aller letzte. Macht es endlich wieder salonfähig, dass sich solche Nazis schämen und nicht das die sich bestärkt fühlen und nicht das sich andere Parteien. Den Rest überlasse ich euch selbst, aber lest mal das Grundsatzprogramm der CDU. Ich weiß warum die Plakate zerstört und verunstaltet werden. Die haben zwar den einen Satz geändert, der den Rest gleichgelassen. Ich verstehe die Muslime und deren Verhalten gegenüber Islamfeinden.

Obelix9110
Fragesteller

Höcke hat aber neuere Geschichte studiert und wusste nicht, dass die SA das gesagt hat.

Aber Frau Strack-Zimmermann wurde jetzt auch angezeigt und darf Faschistin genannt werden.

HawkeyeDZoro  07.05.2024, 04:00
@Obelix9110

Frau Strack-Zimmermann und Herr Höcke haben zwei unterschiedliche Dinge miteinander zu tun. Also lass mal Whataboutism

Okay, pass mal auf du kleiner Kecko! Bevor hier gottlos auf Mutter gegangen wird!

Höcke ist Geschichtsehrer und Faschist (und ein Nazi, ein Gericht hat es bestätigt, dass man ihn so nennen darf, ÖFFETNTLICH)!!! Er ist ein Nazi und das würde kein Gericht Deutschlands revidieren.

Willst du mir ehrlich weißmachen, dass der NAZI nicht gewusst hat was er da gesagt hat? Ist übrigens nicht mal, dass er das gemacht hat.

Obelix9110
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Woher sollte er es gewusst haben wenn er das nicht studiert hat. Er hat neuere Geschichte studiert und nicht Nationalsozialismus, das musste jetzt auch das Gericht einsehen.

Deshalb hat das Gericht auch gesagt, dass er doch hätte mitkriegen müssen dass dieser Satz auch von anderen gefallen ist. Er sagte dass er davon nichts weiß. Jetzt muss das Gericht beweisen, dass er dass gewusst haben muss.

Obelix9110
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Kein einziges Gericht hat gesagt, dass Höcke ein Nazi ist. Das ist eine Behauptung von dir. Hast du Beweise?

HawkeyeDZoro  08.05.2024, 00:50
@Obelix9110

https://taz.de/Verfahren-wegen-Beleidigung-eingestellt/!5968418/ (der Link gehört mit ! dahin)

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-darf-als-faschist-bezeichnet-werden-gerichtsurteil-zu-eisenach-a-1289131.html

Deswegen bezeichne ich diesen Faschisten und Nazi hier öffentlich genau als das was er ist. Ein Faschist und ein Nazi. Die Adjektive dazwischen kannst du dir dazwischendenken die in meinem Kopf herumschwirren. Danke an Hummingbird666, dass du das noch hinzugefügt hast als ich schlafen war. Ach übrigens, bei der Zahl 666 fällt mir ein "Schon aus der Kirche ausgetreten?". Jemand der Geschichte studiert hat, kann diese Parole nicht nicht kennen. Die AfD ist in 3 Landesverbänden bereits als rechtsextremistisch eingestuft worden. Kein Wunder, dass geprüft wird ob der komplette Landesverband als rechtsextremistisch eingestuft werden soll. Die fordern ja jetzt schon ständig Daten vom Verfassungsschutz an, weil die sich einscheißen. Schau dir doch nur mal Europalistenplatz 1 & 2 von der AfD an. China und Russland? Nein, ihr Ideologen von der AfD seit ja resistent von jeglicher Evidenz.

isilang  07.05.2024, 03:52
Ich verstehe die Muslime und deren Verhalten gegenüber Islamfeinden.

Ich hätte fast gesagt, dass du den Schuss nicht gehört hast. Wenn ich an die letzten Rufe nach einem Kalifat denke, kommt mir mein Essen wieder hoch.

Spaghettius  07.05.2024, 05:22

Nazis werden nur stärker wenn man sie bekämpft.

Es käme darauf an, ob diese Aussage als klar nationalsozialistischer Sprachgebrauch einzuordnen wäre. Es gibt Aussagen, bei denen dies unstrittig der Fall ist (zum Beispiel "Arbeit macht frei"). Weiterhin wäre der Kontext zu betrachten.

Natürlich ist es absolut unglaubwürdig, dass Björn Höcke als Geschichtslehrer mit Staatsexamen nicht um die damalige Verwendung seiner Aussage wusste, aber ob man diese als unstrittig nationalsozialistisch einstufen kann, sehe ich nicht, von daher sehe ich auch keine rechtlichen Konsequenzen.

Obelix9110
Fragesteller

Höcke hat aber neuere Geschichte studiert und wusste nicht, dass die SA das gesagt hat.

Obelix9110
Fragesteller
@isilang

Er hat sogar Geschichtsbücher als Beweis mitgebracht wo das nicht drin stand. Jetzt muss die Staatsanwaltschaft beweisen.

isilang  07.05.2024, 04:05
@Obelix9110

Die Staatsanwaltschaft muss vor allem erstmal die sichere Einordnung als nationalsozialistischer Sprachgebrauch vornehmen, dann muss sie den Kontext der Aussage hinzuziehen und am Ende Björn Höcke nachweisen, dass er bewusst in Kenntnis der Brisanz gesprochen hat, um eine ideologische Nähe zur NS Zeit auszudrücken und seine Zuhörer zu manipulieren. Gleichzeitig hätte er damit die Opfer des Holocaust verhöhnt (indirekt).

Hinter dieser Aussage steckt gegebenenfalls weit mehr, als gedacht. Das müsste die Staatsanwaltschaft dann ermitteln.

Das dürfte nicht leicht werden. Allerdings belastet ihn der Umstand, dass er bei der in Teilen als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuften AfD in Thüringen den Vorsitz innehat, doch erheblich. Weiterhin ist er examinierter Gescbichtslehrer, wenn auch für neuere Gescbichte, dem unterstellt werden kann, auch Kenntnisse über den Nationalsozialismus zu haben. Gerade als Geschichtslehrer wird er mehr Wissen haben, als jeder Otoo-Normal-Bürger, von denen viele um die Bedeutung wissen.

Er würde zahlen müssen, eine Art Verwarnung. Mehr wahrscheinlich nicht.

Rollo489  07.05.2024, 05:41

Zumal er den Satz mehrmals gebraucht hat, obwohl er dafür bereits angezeigt wurde.