Gleichschenkliges dreieck seiten berechnen mit innenkreis?

2 Antworten

Hallo,

die Angaben reichen nicht.

Den Radius des Inkreises kannst Du einmal durch Veränderung der Höhe des Dreiecks verändern, aber auch durch Verbreiterung der Basis.

Herzliche Grüße,

Willy

Wernda12
Fragesteller

Ja ist mir auch gerade aufgefallen. Das heißt es muss immer eine seite gegeben sein

Willy1729  19.05.2024, 19:47
@Wernda12

Genau.

Du kannst zu ein und demselben Innenkreis unterschiedliche gleichschenklige Dreiecke konstruieren. Deswegen brauchst Du mindestens eine zusätzliche Angabe, damit es eindeutig wird.

Was ist denn der Winkel zwischen c und R? Verwende nun

https://studyflix.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-3418

um zunächst r und dann c/2 und damit c zu berechnen.

Ich habe gerade gesehen dass das Dreieck ja gleichschenkelig und nicht gleichseitig ist. Dennoch ist ja Inkreis-Mittelpunkt der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden. Damit gilt dass der Winkel zwischen a und R gleich dem zwischen c und R ist und damit zumindest

(c/2)/R = S/R, wobei S die Strecke von A zu Schnittpunkt mit dem Inkreis auf der Strekce a ist. Ob man damit weiter arbeiten kann? Hm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wernda12
Fragesteller

Ja den Winkel weiß ich ja nicht deswegen kann ich es ja nixht ausrechnen

Wernda12
Fragesteller

Aber der muss sich ja ergeben also muss man das doch irgendwie ausrechnen können

DerRoll  19.05.2024, 18:59
@Wernda12

Ups, ich hatte gleichseitiges Dreieck gelesen, nicht gleichschenkelig.