Große Kaninchen Freilandhaltung?

6 Antworten

Auf Wikipedia ist ein nettes Foto von einem Fuchs auf "Kaninchenjagd". :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs#/media/Datei:Urban_fox_and_rabbit.jpg

Wenn der Fuchs drangekommen wäre, hätte er das Kaninchen sicherlich mitgenommen.

- - -

In unserer Wohnsiedlung hat jemand vorne in seinem Garten ein großes Meerschweinchenfreigehege, das nach oben gar nicht und zur Seite nur durch ein ca. 35cm hohes Maschendrahtgitter begrenzt wird, der Maschendraht wird von dünnen Pflanzstäben gehalten.
Da sah man tatsächlich fast 2 Jahre lang den ganzen Tag lang Meerschweinchen drin freilaufen, ich hätte nie gedacht, dass das so lange gutgehen würde.

cockie04
Fragesteller

Danke

Meine ersten Kaninchen durften auch frei rumrennen, ohne "Schutz" Tag und Nacht, sie rannten nicht davon und es gab nur einmal einen Tod durch Marder in 10 jahren 1 tod kann ich verkraften wenn ich dafür Kaninchen habe die RICHTIG!!! artgerecht gehalten werden können wohl gemerkt waren wir direkt neben einen großen Wald!...sie rannten nicht weg, waren viel in der nähe der Bushaltestelle wo sie gestreichelt wurden von den Schülern und leckerli bekamen usw usw.

Heute könnte ich sie nichtmehr frei laufen lassen... meine Kaninchen die ich vor 2 Jahren hatte wurden durch Hunde zu tode gehetzt, obwohl ich einen 1.30m hohen Zaun hatte, sprang der kurzerhand drüber, und als ich von pflücken der Wiese kam... zabbelte eines noch etwas und das andere war tot... der Hund kam rein, aber nichtmehr raus so konnte ich zumindest die Polizei anrufen.

lg Nathi

cockie04
Fragesteller

Danke

Bei uns gab es auch Wildtiere wie Mader, Fuchs und Co. Ich hätte meine Kaninchen (Deutsche Riesen) nicht alleine draußen laufen lassen, alleine schon weil sie dann von sich aus irgendwann weg gewesen wären... Da es genug Futter drum rum gibt (Wälder, Wiesen, kl. Bäche mit Wasser), hätte nicht mal der Hunger sie zurück gebracht. Nachbarn ist mal ein Tier abgehauen, das wurde noch ein paar Mal in der Nähe gesehen, konnte aber nie gefangen werden und nach kurzer Zeit tauchte es nicht mehr auf.

cockie04
Fragesteller

Danke

Füchse und Waschbären schnappen sich auch ein 8kg Kaninchen.

Also Katzen jagen keine Kaninchen oder Hasen. Da müssen sie schon ganz außergewöhnlich gute Jäger sein um sich an so eine Beute zu wagen. Also das kannst du schonmal vergessen.

Marder und Fuchs wären schon eher ein Problem. Aber ich bezweifle, dass die Leute ihre Tiere wirklich auf Dauer auch nachts ohne Voljiere, Auslauf oder Nachtkäfig draußen lassen. Und wenn doch, dann werden sie eben früher oder später mal ein Haustier gehabt haben. Der Marder freut sich.

cockie04
Fragesteller

Danke