Kennt ihr gute Berufe ohne Abitur?

6 Antworten

also wenn du einen tollen realschulabschluß hinlegst und ein gutes ergebnis bei der lehre kommst du zu deinem ziel auch ohne abi... ich selbst hab auch kein abitur und habe dann einfach den handelsassistenten gemacht statt den betriebswirt und nun kann man den auch machen ohne zu studieren und damit stehen einem im einzelhandel zbsp als filialleitung alle türen offen.. je nach berufswusch einfach mal schauen!! und erkundigen ob abitur benötigt wird... zum anderen kann man das abi auch wärend der arbeit mit nem fernstudium machen und die sind auch schon annerkannt und gern genommen

Guck mal hier: www.berufenet.de

Gut zum Stöbern. nach einer Berufsausbildung kannst Du übrigens immer noch studieren. Die Ausbildung wird -fachspezifisch- dafür anerkannt. LG.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Deine Wahl sollte sich aber in erster Linie mal nach deinen Interessen richten. Denn es bringt nichts, wenn du einen Job hast, den du absolut hasst. Wenn du zum Beispiel Bankkaufmann lernst, aber es überhaupt nicht magst, mit fremden Menschen viel Kontakt zu haben bzw Anzüge nicht ausstehen kannst ist das der absolut falsche Weg, auch wenns einen Haufen Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Am besten gehst du mal zum Berufsberater beim Arbeitsamt. Der kann dir bei deiner Wahl bestimmt weiter helfen

Diese Frage können wir dir hier leider nicht genau beantworten.

Du musst dir über deine Stärken bewusst sein und danach entscheiden, was du machen möchtest und vor allem, was dir langfristig Spaß macht.

Setze dir ein Ziel, einen "Traumberuf". Denke dabei erstmal nicht unbedingt an deinen Abschluss, denn nach der Realschule hat man auch noch viele Möglichkeiten weiter zu machen, z.B. FOS usw. ;)

Alles Gute für deine Zukunft

Versuch doch das Abitur zu machen, oder geh auf eine Wirtschaftskolleg Schule oder auf eine andere Schule wo du dich auf deine Ausbildung - in welchen Bereich auch immer - vorbereiten kannst. Wie auch immer, mein Rat an dich wäre: Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz schreiben und synchron weiter zur Schule gehen um das Abi zu machen. Je höher der Schulabschluß desto bessere Chancen hast du.