Guten Morgen und einen schönen Tag! Zu was sollten Deiner Meinung nach alle Menschen kostenlos Zugang haben?

58 Antworten

 Echt Gute Frage liebe aekw ! Eines wurde hier bisher noch nicht genannt und zwar zu dem was der Schöpfer der Menschheit  schon lange sehr gerne  kostenlos zur Verfügung gestellt hat .Den Zugang  zu IHM... dem Quell des Lebens ( durch sein Wort der Wahrheit sowie durch  das Gebet )  das für einen Jeden von uns von unschätzbaren WERT sein kann . Heute  sowie  in der Zukunft !!  LG Moegylein

aekw11
Fragesteller

Guten Abend Moegylein,

eigentlich dachte ich das es nicht mehr viel gibt was noch nicht genannt wurde, weswegen ich mich umso mehr freue, das auch diese wichtige spirituelle Sichtweise Erwähnung findet.

Die Bibel, das Buch der Bücher, ist zwar ein weltweiter Besteller, doch gibt es immer noch Länder wo ihr Besitz verboten, sogar gefährlich ist. Trotzdem hat es immer Menschen gegeben die unter Einsatz ihres Lebens, dieses Buch, welches unsere Geschichte enthält, verbreitet und den Menschen nahe gebracht haben.

Durch die Bibel und die Natur kann man m.E. Jehova Gott am Besten kennen lernen. Die Vorstellung das er wie ein liebevoller Vater Anteil an jedem Einzelnen nimmt und uns anbietet ihm im Gebet näher zu kommen bzw ihm unser Herz auszuschütten, fand ich schon immer sehr bewegend!

Vor allem weil es eine Vorkehrung ist, die wir zu jederzeit, an jedem Ort nutzen dürfen, ohne das wir dafür auch nur einen Penny bezahlen müssen. In diesem Falle hat Gott selbst dafür gesorgt, das dem Zugang zu ihm nichts im Wege steht...es sein denn wir stehen uns selbst im Weg!

1000Dank für Deine grossartige Antwort!! Du kennst mich ja, sowas berührt mich...Viele liebe Grüsse noch obendrauf und Dir noch einen schönen Abend.

http://img1.gbpicsonline.com/gb/29/146.jpg

Herzlichst D.

Moegylein  25.01.2019, 01:01
@aekw11

Deine von Herzen kommende Antwort liebe D. verrät sehr viel über deine tiefe Liebe zu Jehova Gott und Dein Wunsch das auch viele andere Menschen davon Gebrauch machen diesen Gott näherzukommen um von seiner Liebe und Großzügigkeit noch mehr zu profitieren Danke für Deinen Sehr schönen Kommentar und Dein Dank auch von Deiner Seite an mich .LG sendet LB Moegylein☺

aekw11
Fragesteller
@Moegylein

Das ist wahr. Deswegen hat mir Dein Gedankengang in Verbindung mit der aufgeworfenen Frage auch besonders gut gefallen... ! Wenn das im Kommentar merkbar war, war es Absicht :-)

Aber jetzt erstmal einen guten 🌞Morgen ☕ und dann einen guten Start in den Tag! 🙋 herzlichst D.

Moegylein  29.01.2019, 21:58
@aekw11

Vielen Dank liebe D. für das Sternchen☺☺Alles gute und gute Nacht .Gruss Moegylein

aekw11
Fragesteller
@Moegylein

Danke *lächel ...ist die süss :-)

Woher wusstest Du..? Ich mag Katzen sehr, wir haben auch eine..😺

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Kostet fast gar nix - oh weh, wenn ich das schon höre, da man schon des Öfteren krass zur Kasse gebeten wird.

Aber auch so:

Kostenlos dürfen wir uns ja hier bei GF bewegen, ist schon erwähnenswert, da es so mancher vielleicht sonst nicht so sehen könnte.

Kostenlose Produkte aller Art werden im Internet angeboten, wo anfangen und aufhören. Da leben manche sehr gut davon, man muss sich schlaumachen und etwas Arbeit bedeutet es auch.

Menschen helfen sich über Internet gegenseitig, da gibt es von A bis Z ALLES, was zum täglichen Leben benötigt wird kostenlos, auch Tauschen ist möglich. Wer da mal eine Durststrecke im Leben hat, warum auch immer, wird es zu schätzen wissen.

Die Zeitungen sind ebenfalls voll mit Texten: Verschenke, auch hier ein riesen Angebot, wenn sich da jemand schlau macht, kann man sich sogar ganz gut eindecken, da in alle Richtungen etwas zu haben ist.

Kostenlos auch b. B. Nachbarschaftshilfe, immer wieder stellen sich Menschen zur Verfügung diesbezüglich.

Muss aber jetzt ein Ende setzen, sonst wird man mit dem Lesen heute nicht mehr fertig! Viele, viele Möglichkeiten und darüber geht es gut weiter!

Selbst würde ich mich b. B. auch schlaumachen und darüber meine Wünsche erfüllen, für die ich sonst krass zur Kasse gebeten würde. Hätte darin keine Schwierigkeiten. Kaufe gerne preiswert ein, ganz klar Produkte, die woanders teuer angeboten werden. Habe diesbezüglich keine Mühe gescheut, mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen und so setzt es sich fort. Markensachen zum halben Preis werden auch des Öfteren im Einkaufsmarkt angeboten, wer sich da umsieht, kann gut sparen. Was man da am Monatsende gespart hat, ist nicht unerheblich.

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

IQStupsi  24.01.2019, 13:15

Ansonsten wäre ich vorsichtig, da sehr viele Menschen auf Lohn angewiesen sind, kostenlos und Lohn?!

IQStupsi  24.01.2019, 13:19

Komme heute erst abends dazu ALLES zu würdigen!

aekw11
Fragesteller

Grüß Dich liebe Stupsi,

na es gibt ja schon auch einiges was nix kost', und trotzdem was wert ist :-))

auch die Zeit die man damit verbringt...

Tauschen und Zeit miteinander verbringen gehört zweifelsohne dazu...Nutznießer ehrenamtlicher Tätigkeiten ist schliesslich nicht nur die Gesellschaft, sondern auch der Einzelne... was Sachspenden angeht..bei EbayKleinanzeigen findet man erstaunlich viel was hergeschenkt oder für nen Appel und Ei angeboten wird...

also in die Richtung ist schon einiges in Bewegung geraten..:)

Hab vielen Dank für Deine Antwort, auch ich muss mich langsam in Bewegung setzen, hatte nämlich nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet und noch einiges zu tun..

♥liche Grüße

IQStupsi  24.01.2019, 19:38
@aekw11

Guten Abend liebe aekw!

Die Wirtschaft muss in Schwung gehalten werden, viele wollen ALLES umsonst, um es mal etwas heftig ausdrücken zu wollen, wo bleiben dann die Menschen, die auf Lohn angewiesen sind, viele Arbeitslose mehr und darüber wäre letztendlich niemandem geholfen. Heftig ist, viele bekommen nur 8 Euro Stundenlohn, auch weniger, ganz klar, darin braucht es Unterstützung, die bekommt man, wenn man preiswert einkaufen kann und darüber (s. meine Antwort). Bildung ist wichtig, ganz klar, aber man sollte auch bedenken, viele studieren bis zum geht nicht mehr, um dann in einer nicht angemessenen Arbeit zu landen, damit ist auch niemanden geholfen. Es muss Handwerker geben, die Wartelisten bestätigen es, Arbeiten die auch dringend erledigt werden müssen, wer macht die denn sonst. Eine gesunde Mischung sorgt für Wachstum, jeder kann nicht im Paradies auf Erden leben, obwohl, schön ist unsere Erde schon, gar keine Frage, aber weitere Fehler dürfen nicht passieren!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  24.01.2019, 14:02

Nicht alles ist zu erkaufen, aber viel kann man sich erarbeiten oder auch geschenkt bekommen.

Fred wünscht dir, liebe Stupsi, einen sehr schönen Donnerstag und grüße dich ganz lieb aus Wien.

Angel1112  24.01.2019, 15:14

Liebe Stupsi.....auch gut,was Du da beschrieben hast...die kostenlose Hilfe/Tausch

Es sollte im Lebe eh immer ein Geben und Nehmen sein....wenn es alle so sehen würden und auch beherzigen,wäre die Welt um einiges reicher....Gruss an dich vom Engelchen

IQStupsi  24.01.2019, 21:02

Zusatz: Wenn man Menschen nicht so ausbeuten würde, damit einige extrem gut leben können, könnte jeder gut leben, aber das ist wirklich nur ein Traum, wenn auch ein schöner:-).

iQPlawopf  25.01.2019, 06:57

Guten Morgen, liebe Stupsi,

auch ich habe es gestern nicht mehr geschafft, Dir noch für Deine gut überlegte Antwort zu danken und Du hast Dich ja besonders voll auf "kostenlos im Internet gestürzt", auch ein guter Hinweis von Dir.

Es ist wirklich interessant aus wieviel verschiedenen Gesichtspunkten man an solch Thema "kostenloser Zugang" sehen und herangehen kann. Hab Dank für Deine Gedanken liebe Stupsi und auch für Dich noch einen schönen Tag heut, das wünscht Dir das Plawöpfchen

Hallo aekw11!

"Kostenlos" wird meistens übersetzt mit: Es kostet kein Geld. Die Währung, mit der bezahlt wird, ist hier Geld.

Geld ist aber nicht die einzige Währung. Zeit ist auch eine Währung. Eine sehr wichtige und kostbare sogar. Energie (eigene Energie, Lebensenergie) ist ebenfalls eine Währung.

Wenn wir also kein Geld bezahlen, bezahlen wir in der Regel mit Zeit und Energie.

Willst du z.B. von Punkt A nach B, hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Du nimmst ein Fahrzeug zu Hilfe, z.B. Bus, Auto, Fahrrad. Kostet Geld, da auch die Herstellung dieser Fahrzeuge sowie deren Unterhalt Geld kostet. - Du sparst hier Zeit, bezahlst aber Geld.
  2. Du gehst zu Fuß. Kostet kein Geld. - Du sparst hier zwar Geld, zahlst aber mit deiner Zeit und Energie.

Willst du etwas haben, bezahlst du immer dafür. Entweder mit Geld, Zeit oder Energie. Es gibt somit nichts "kostenlos". Es findet immer ein Tausch statt.

Bleiben wir aber mal bei der Währung "Geld".

Wir sind so vom Thema Geld gefangen, dass wir die kostenlosen Dinge gar nicht mehr wahrnehmen. Und es gibt einiges, was kostenlos ist.

Hier ein paar Dinge, zu denen wir kostenlosen Zugang haben:

  • Das Licht der Sonne, das Tageslicht.
  • Der Regen, der die Pflanzen bewässert.
  • Die Luft, die wir atmen.
  • Die wunderschöne und vielfältige Natur.
  • Das wir in Farbe und dreidimensional sehen können.
  • Unsere Stimme / Sprache.
  • Unser Geschmackssinn.
  • Unser Hörvermögen.
  • und noch vieles anderes mehr...

Wir bekommen so viel geschenkt. Wir müssen nur danach fragen.

Wenn wir jemanden um Hilfe bitten, ist die Hilfe meistens "kostenlos".

Wie aber ist unser Denken, unsere Meinung?

Was sind dir die kostenlosen Dinge wert? Hast du Wertschätzung für diese oder nimmst du sie gar nicht mehr war?

Kennst du den Spruch "Was nichts kostet ist nichts wert."?

Es findet immer ein (Aus-)Tausch statt. Du erhältst das eine, wenn du bereit bist das andere zu geben. Aber was ist das, was du bekommst dir Wert?

Selbst Gottes Liebe ist nicht "kostenlos". Du musst etwas dafür tun. Du muss an ihn glauben und ihm vertrauen. Du musst bereit sein dich nach seinen Gesetzen auszurichten.

Auch Wissen steht uns "kostenlos" zur Verfügung. Es gibt Bibliotheken, die keine Gebühr verlangen und man die Bücher kostenlos ausleihen kann.

Es gibt Tauschbörsen. Du tauschst z. B. deine Fähigkeit gegen die Fähigkeit eines anderen. Du tauschst deine Kleidung mit der Kleidung eines anderen.

Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht schieße ich auch an deine Frage vorbei. Freue mich über einen Kommentar.

Liebe Grüße

Helsip :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aekw11
Fragesteller

Eine überzeugend dargelegte Argumentation mit der Du bei mir offene Türen einrennst.

Geld regiert die Welt, ein Sprichwort das nicht nur den völlig überzogenen Stellenwert des Geldes widerspiegelt, sondern auch die Macht auf der Seite derer die es besitzen und die Ohnmacht auf der Seite derer die es brauchen, weil ihnen die Möglichkeiten fehlen ohne auszukommen.

Natürlich wissen wir alle dass das Glück nicht vom Geld abhängt..

Du hast vieles aufgezählt was eigentlich Geschenk ist, ein Geschenk was Gott uns gegeben hat. Der Mensch mit all seinen Sinnen ist genauso wunderbar gemacht wie die uns umgebende Natur.. beides wurde vom Schöpfer nicht nur zweckmässig, sondern so gestaltet, das wir Freude und Genuß daran empfinden können. Meines Empfindens eine freie Gabe...die man nutzen kann oder nicht.

Menschen können diese Grosszügigkeit nachahmen, in dem sie von der Möglichkeit Gebrauch machen sich gegenseitig zu helfen. Weil es Freude macht etwas zu teilen und für andere etwas zu tun. Wenn am Ende daraus eine Win-Win Situation entsteht, ist das ein schöner Nebeneffekt, aber nicht der Grundgedabnke der dahintersteht..denn es ist ja ein Geschenk!

Genaugenommen hat natürlich jedes Geschenk einen Wert.

Wie dieser Wert bemessen wird steht auf einem anderen Blatt, genauso wie wir das werten, was ein anderer dafür aufgebracht hat.

Herzlichen Dank für Deine geistig anregende Antwort! Liebe Grüsse

Hallo aekw11 und die tollen Anderen hier,

sehr spät, aber egal, antworte ich hier noch, ohne jetzt die sicher sehr guten Antworten der Anderen gelesen zu haben und es, sorry, aus Zeitgründen wohl noch intensiver zu tun,

aber ich finde, Jeder sollte Zugang zu zumindest einem guten soliden Grundmaß an Bildung haben, auch über die Normal-Schulbildung hinaus.

Am Besten es würde hier so gehandhabt wie z. B. in Dänemark, wo die Leute deutlich über 50 % von ihrem Lohn an den Staat abgeben müssen, dafür jedoch Kindergarten, Krankenhaus und ärztliche Betreuung sowie Seniorenplätze "umsonst" bekommen, was hier noch Alles zusätzlich gezahlt werden muss.

Und, wie Plawopf schon sagte, der ÖPNV entweder kostenlos oder sehr verbilligt.

Euch ein schönes Wochenende (in Anbetracht des Zeitpunktes meiner späten Antwort), LG.

aekw11
Fragesteller

Hallo zur Mittagszeit liebe Pica,

kostenfreie Bildung an sich, aber auch gehobene Bildungsmöglichkeiten stehen bei vielen Leuten ganz oben auf die Wunschliste, von daher passt Deine Antwort sehr gut, verstärkt sie doch nochmals den Eindruck das hier noch dringender Handlungsbedarf besteht. Nachvollziehbar dahingehend das sie die Chance auf Verbesserung der eigenen Lebensqualität steigert.

Hab vielen dank für Deine schöne Antwort und sei mir herzlichst gegrüsst!

PS. Auch Dir ein schönes Wochenende, bin auch von Gestern noch geschafft :))

PicaPica  25.01.2019, 15:09
@aekw11

Kann ich nachvollziehen und danke dir, mit den besten Grüßen und Wünschen für dein gutes Wochenende, GLG.

Angel1112  25.01.2019, 15:01

Hallo liebe Freundin....wieder etwas erfahren,was ich nicht wusste mit Dänemark....das klingt doch sehr plausibel und könnte ein Grund zur Anregung sein.......lb Gruss Knuddler dein Engelchen

PicaPica  25.01.2019, 15:10
@Angel1112

Es wird Vieles in vielen Ländern vorgelebt, aber oft ist Deutschland das letzte Land wo Verbesserungen eingeführt werden, weiß der Kuckuck warum. :/

Dir liebe Grüße und Knuddler zurück liebe Freundin.

Angel1112  25.01.2019, 16:45
@PicaPica

Da ist was Wahres dran...wenn wir Fussvolk nur etwas ändern könnten...

PicaPica  26.01.2019, 00:01
@Angel1112

Können wir vielleicht, vom 31.1.-13.2. läuft das Volksbegehren `Rettet die Bienen´. Wenn man sich da einträgt, vielleicht hilfte es Etwas zu ändern, GLG.

Angel1112  26.01.2019, 08:18
@PicaPica

Das werde ich mir merken.....wenn es nur solche tollen Menschen gäbe wie dich,liebe Freundin

Angel1112  26.01.2019, 09:30
@PicaPica

Lieb von dir......euch 2 einen tollen Samstag mit Knuddler

Hallo miteinander. Ich lebe ja in Kärnten und hier gibt es traumhaft schöne Seen (allen voran der Wörthersee). Aber ich finde es sehr ärgerlich, dass es so gut wie keine kostenlosen Zugänge zu diesen Seen gibt. Ich finde hier hätte man von Anfang an festlegen müssen, dass die ersten 30m vom Ufer weg der Öffentlichkeit gehören und nicht bebaut werden dürfen, ausgenommen mit Gebäuden für die Öffentlichkeit (z.b. WC-Anlagen, Würstelbuden, Bootsverleih, etc.). Aber DER Zug ist leider längst abgefahren.

Ansonsten fände ich es schön, wenn es keine 2-Klassen-Medizin und keine Wahlärzte, die nur privat bezahlt werden, mehr geben würde. Kostenlosen Zugang auch zu den besten Ärzten wäre für ALLE wünschenswert. Gleichermaßen sollten ALLE kostenlosen Zugang zu sauberer Luft und sauberem Trinkwasser (in vielen Ländern leider völlig illusorisch) bekommen.

Fredlowsky  24.01.2019, 14:11

Und das mit dem Zugang geht schon seit Jahrzehnten, nur ist es noch viel ärger geworden. Da hats du leider Recht.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

ps1980  24.01.2019, 21:26
@Fredlowsky

es ist ein trauerspiel. und der effekt davon ist, dass im sommer bei gutem wetter die öffentlichen strandbäder (die leider ebenfalls nicht kostenlos sind) hoffnungslos überfüllt sind.

aekw11
Fragesteller

Da wird den Einheimischen versagt von dem zu profitieren, oder nein das ist das falsche Wort, denn das tun ja andere...nein, will sagen: Da wird den Anwohnern verweigert das zu nutzen oder geniessen was vor ihrer eigenen Haustür liegt...an was erinnert mich das?

Absolut widersinnig!

Angel1112  24.01.2019, 15:18

Das ist eigentlich beschämend......das Problem.....aus allem will man Profit erzielen....

iQPlawopf  24.01.2019, 15:48

Guten Tag, ps1980

Wir sind ja ziemlich einer Meinung.

Auch hier bei uns in Berlin, gibt es verschiedene schöne Seen, die leider nicht vom "normalen Publikum" erreicht und benutzt werden können, und auch eine 2-Klassen-Medizin das sind in meinen Augen Zustände, die eigentlich nicht tragbar sind.

Noch einen schönen Tag für Dich, vom Plawöpfchen

ps1980  24.01.2019, 21:28
@iQPlawopf

ratet mal, wer vorhin überraschend zu besuch gekommen ist? dabei hab ich erst morgen mit ihr gerechnet. aber sie ist natürlich auch heute mehr als nur willkommen, zumal heute auch der geburtstag meiner tochter war (die wir gerade eben ins bett gesteckt haben)

iQPlawopf  24.01.2019, 23:08
@ps1980

Hallo ps1980

wenn es auch schon spät ist, ich mach Dir trotzdem die Freude und rate mit, wer zu Dir vorhin überraschend gekommen ist.

Das kann doch nur Dein Schwesterchen Lissi sein, oder liege ich da falsch?

Na dann noch einen schönen weiteren Abend für Euch zwei und genießt Euer Beisammensein.

Viele Grüße noch vom Plawöpfchen

ps1980  26.01.2019, 13:49
@iQPlawopf

Natürlich liegst du nicht falsch. Und wir genießen die gemeinsame Zeit sehr.