Guten Tag, ich habe eine Fritteuse. Soll ich die wegschmeißen und einen Airfryer holen?

5 Antworten

Wir haben für Kroketten, Pommes ect eine Actifry (Tefal) und sind sehr zu frieden. Die werden auch knusprig und der Rühreinsatz sorgt für gleichmäßiges bräunen und durchgehende knusprige Pommes. Für Kroketten haben wir den Korb dazu. Die Fettfriteuse haben wir behalten und nutzen die nur noch für knusprige Hähnchennuggets im Teigmantel, wenn wir chinesisch machen. Wir mögen die Pommes lieber wie aus der fettigen Fritteuse und viel weniger Gestank. Die Fettfritteuse wird nur draußen genutzt...

Wegschmeißen würde ich die nicht gleich. Überleg mal: das ist ein ganz anderes Prinzip. Das eine Mal wird im Fett gegart / gebraten und das andere Mal mit Umluft. Da Fett aber ein Geschmacksträger ist, kann das einen Unterschied machen. Versuch es erst mal.

Dann ist ein Air Fryer genau das Richtige für dich.

Pommes und Kartoffelspalten (selbst gemacht) werden darin superlecker.

Selbstgemachte Kartoffelspalten im Air Fryer:

Bild zum Beitrag

Selbst gemachte Pommes im Air Fryer:

Bild zum Beitrag

Putenrollbraten im Air Fryer:

Bild zum Beitrag

Hau Rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller
 - (Haushalt, kochen, Küche)  - (Haushalt, kochen, Küche)  - (Haushalt, kochen, Küche)

Musst du selbst entscheiden.

Wenn ich mir eines der Geräte holen wollen würde, würde ich zum Airfryer greifen.

Bisher hat mir aber immer mein Backofen gereicht.

Ja, eine Heißluftfritteuse ist wesentlich gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung