Habe ich meine eigentliche Muttersprache verlernt?

6 Antworten

Mein Bruder ist in Kasachstan geboren und hat erst in der Grundschule hier in Deutschland (dritte Klasse) deutsch gelernt. Inzwischen kann er auch besser deutsch als russisch. Ich habe mal gelesen dass das so eine Sache des Alters ist: Kinder können sich sehr schnell an eine andere Sprache gewöhnen, Erwachsene tun sich da allerdings schwer. Mit dem Alter gewöhnt man sich also immer mehr an die Sprache die man alltäglich spricht und deswegen vergisst man halt vieles aus der Muttersprache. Ich glaube allerdings nicht, dass du deine Muttersprache vergessen hast, nur dass du halt nicht mehr so Übung hast. Dir würde es wahrscheinlich um einiges leichter fallen wieder russisch zu lernen als mir, da meine Eltern von Anfang an deutsch mit mir gesprochen haben und nur nebenbei ein bisschen russisch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Ja also bei mir ist es so das ich auch eher deutsch als türkisch rede, weil ich mich sozusagen nicht traue oder nicht will aber verlernen tut man das nicht so schnell. Einfach mehr russisch reden und dann ist es wieder da

Also ich habe auch erst im Kindergarten deutsch gelernt aber ich spreche jetzt eigentlich beide Sprachen gut ( Russisch rede ich allerdings lieber ) und ich kenne eigentlich sehr viele wie dich( also deine Situation )
Und irgendwo habe ich mal gelesen das die Muttersprache die ist , die das Kind als erstes erlernt aber bin mir nicht mehr so sicher :)
Ich würde aber trotzdem sagen das Russisch deine Muttersprache ist und du kannst sie ja wieder "erlernen" wenn du alles verstehst.
Z.b. Kannst du ja wenn du alleine bist Russisch reden oder singen ( finde ich ) bringt auch sehr viel:)

Hi ! :-) Da du Russisch eben so lange nicht mehr gesprochen hast,ist es eben viel schwieriger,wie du eben auch gesagt hast,ist es auch komisch. Bei mir ist es so ähnlich. Ich finde diesen Sprung der Sprachen irgendwie komisch,und unangenehm,ist es bei dir auch so?

Lg und guten Rutsch :-) !!!

Hey :)

So wie du (und viele andere in den Kommentaren) habe auch ich Deutsch erst im Kindergarten gelernt. (Das grollte "r" kann ich mir immer noch nicht abgewöhnen ^^;). Trotzdem kann ich noch sehr gut russisch. Viele meiner Freunde geht es allerdings genau so wie dir :) Wenn du anfangen würdest, das Sprechen wieder zu üben, dürfte es dir nicht allzu schwer fallen. Obwohl ich vermute, dass du einen deutschen Akzent beibehalten wirst.

Deine Muttersprache bleibt theoretisch aber russisch, weil es die Sprache ist, die du von deinen Eltern gelernt hat.

LG, Shiromi