haben die Soldaten eigentlich alle ein eigenes Gewehr oder werden ihnen die Knarren von der Waffenkammer zugewiesen, wenn,s drauf ankommt?

5 Antworten

Wie es der DerRoll gesagt.

Innerhalb deiner Einheit bekommst du immer dasselbe Gewehr. Die Haltepunkte sind ja auch nicht vollkommen gleich.

Ich gehe mal davon aus dass sich das seit 40 Jahren (da war ich meine 15 Monate beim Bund) nicht geändert hat. Ein Soldat erhält immer das gleiche Gewehr, so das er oder sie sich darauf einstellen kann. Es wird aber üblicherweise in der Waffenkammer gelagert und nur im Bedarfsfall (Wachgang, Übung, Schießen, ...) ausgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenkammer#Armee

simonpeters1979  07.05.2024, 17:40

So kenne ich das auch. Das wird höchstens an der Front anders sein.

ntechde  07.05.2024, 18:17

So kenne ich das auch. (ungefähr selber Jahrgang). Aber aus dem alten Knüppel habe ich nie einen scharfen Schuss abgegeben.

DerRoll  07.05.2024, 18:18
@ntechde

Ich schon, ich hate sowohl in der Grundausbildung wie dann auf der Schreibstube ein zugewiesenes G3 mit dem es auch auf Schießübung ging.

ntechde  07.05.2024, 18:21
@DerRoll

Aha! Auf dem Schießstand gab es bei uns immer moderne und gut gewartete Gewehre. Das "eigene" Teil war nur zum Schleppen und Formale brauchbar.

Glaubst Du, im Krieg geht es jeden Morgen erst einmal zur Waffenkammer?

Hätte ich solche dummen Gegner, würde ich grundsätzlich in der Nacht erstmal ein paar Granaten auf die Waffenkammer schießen.

DerRoll  07.05.2024, 16:56

Lies mal 08/15. Selbst in der Wehrmacht wurde in Friedenszeiten die Waffe in der Waffenkammer gelagert.

Still  07.05.2024, 17:01
@DerRoll
 im Krieg geht es jeden Morgen erst einmal zur Waffenkammer?

Lies doch die Antwort; er schreibt vom Kriegsfall!

Ich kann nur aus meiner Wehrdienstzeit berichten und die ist schon eine ganze Weile her! Grundsätzlich hatte jeder sein "eigenes" G3. Zwecks Formalausbildung, Reinigungsübungen und was auch immer. Nur zum scharfen Schießen hatte man es zwar dabei, aber dabei wurde andere Gewehre benutzt, die im allgemeinen auch zuverlässig funktionierten.

Das wäre bei meinem alten Holzknüppel eher zweifelhaft gewesen.

Salue

Gewehre werden auf das Auge des Schützen eingestellt. Es sind persöliche Waffen.

Während der Militärzeit hat der Soldat bei der CH-Armee sein Sturmgewehr ständig bei sich, durch die Nacht steht es im Gewehrrechen im Zimmer oder in der Flur der Kaserne.

Nach Abschluss der Rekrutenschule bis zu den Wiederholungskursen nimmt man es in der Regel mit nach Hause. Wer will, kann es im Zeughaus einlagern lassen.

Tellensohn