Haben POLJOT Uhren ihre Berechtigung in der Uhrenwelt?

1 Antwort

Qualitativ sind die Uhren in Ordnung, aber erwarte nicht zu viel.
Die werden keine überragenden Gangwerte erreichen und auch von der Verarbeitung her sind die eher In Ordnung als phänomenal.

Ich persönlich würde die nicht kaufen, da mir die halt nicht sonderlich gefallen (und wenn, dann gebe ich auch lieber mehr Geld aus und kaufe das Original), aber wo findet man bitte einen mechanische Chronographen für 500€? Nirgends, außer aus Russland oder China (da gibt es Seagull Chronographen für 200€ und sogar einen echten Tourbillon für 400€).

Die Uhren sind auf jeden Fall mehr Kult als Lachnummer. Wenn sie dir gefallen, dann macht man da nicht so viel Falsch.

Ob Vostok, Poljot, Raketa, Sturmanskie oder Andere. Bei einigen Uhren (ist mir besonders bei Sturmanskie aufgefallen) sind die Gangwerte auf Papier aber schrecklich, ich bezahle definitiv keine 300€ für eine Uhr mit +-60 Sek Gangabweichung pro Tag. Die werden zwar im Alltag besser laufen, gut ist das aber trotzdem nicht.

Ich persönlich würde lieber zu Junghans, Seiko, Citizen, Orient oder Andere greifen. Da bekommt man zwar keinen Chrono für 400€, aber dafür eine Uhr die ewig hält und wo sich eine Reparatur tatsächlich auch mal lohnt, bzw. wo nicht gleich das ganze Werk ausgetauscht wird, statt was zu reparieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
HartmutJanEbel
Fragesteller

Würde mir ja die JUNGHANS Flieger kaufen .. aber mit 43.3mm ist sie mir zu gross (die POLJOT hat 38mm .. wie die original JUNGHANS Flieger damals hatte). Wieso müssen Uhren immer grösser werden? Die könnten ja auch zwei Grössen anbieten .. aber nö .. nur die Grosse. Tja..

NewMemer69  07.05.2024, 18:41
@HartmutJanEbel

Joa, mag ich auch nicht. Der Trend geht aber auch glücklicherweise wieder zu kleineren Uhren.

Aber mal ein Tipp: Man findet gerne mal vintage Chronographen um 1960 mit Landeron Uhrwerken o.Ä. für unter 500€, wenns auch teurer sein darf um so besser! Die haben klassische größen, meistens zwischen 33mm und 36mm, manchmal auch 30 - 32mm oder 38mm.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@NewMemer69

besitze schon 2 LANDERON Uhren .. Die machen echt schöne Uhren (teilweise auch mit Handaufzug). Nur die Bänder sind nicht "der Hammer". Gibt auch andere Hersteller, welche nun Uhren mit "Grössen von früher" anbieten. Die GLYCINE Airman z.B. gibt`s noch in 36mm (aber auch in 40 ..oder noch grösser)
NIVADA hat auch Uhren mit "Vintage-Grösse und Vintage-Optik". Ich finde NIVADA ist allgemein eine schöne Marke. Die haben was Eigenständiges.

Ich habe auch einen limitierten Sea Gull `1963` Chrono mit Stahlboden/durchnummeriert (auch nur 38mm mit Handaufzug. Verarbeitung ist auch i.O. .. Wäre dieser Chrono von IWC, müsste man min. 8`000 auf den Tisch legen. Natürlich wäre die IWC dann besser .. aber 8`000 (und die IWC wäre sicher 42mm mit AutomatikWerk)? Da bekommt man bei Royal Enfield eine wunderschöne Retro-650er .. und vermutlich bleibt noch was übrig für eine Sea Gull .. oder zwei .. oder drei .. und noch fürs Benzin 😁 )

NewMemer69  07.05.2024, 19:23
@HartmutJanEbel
die IWC wäre sicher 42mm mit AutomatikWerk

Mit sicherheit, die habs nicht so mit kleineren Uhren.

Naja, wenn dir die Poljot gefällt, wird die wohl keine ganz schlechte Wahl sein. Auch wenn ich da lieber bei anderen Marken bleiben würde.

NewMemer69  07.05.2024, 19:27
@HartmutJanEbel

Wie wäre es mit einem Tissot oder Dugena Chrono aus den 70ern? Die haben beide früher sehr coole Uhren gemacht.

https://www.chrono24.de/tissot/tissot-navigator-chronograph-day-date--id30271074.htm?searchHash=cd6aa85f_1QO0Pu&pos=26

https://www.chrono24.de/dugena/chronograph-panda-dial--id26078147.htm

https://www.chrono24.de/dugena/vintage-chronograph--id33759214.htm

Die sind meistens eher Motor-/Wassersport als Flieger, aber vielleicht findet sich da was.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@NewMemer69

Ich habe vier Schubladen voll Uhren ..Kenne mich also auch etwas aus. Nur halt nicht mit russischen Uhren.. Deshalb meine Frage hier. Und wenn man mich jetzt fragen würde welche Marke ich mir nie wieder kaufen würde, wäre meine Antwort ganz klar ROLEX (hatte früher zwei Modelle). Ich verstehe diesen Wahnsinn nicht der momentan mit diesen Uhren betrieben wird. Und mitmachen würde ich ihn schon gar nicht. 26`000 für eine Uhr bezahlen, welche ab Werk nur 9`000 kostet ist ja wohl hirnverbrannt. Deshalb habe ich mich jetzt auf günstige(re) Uhren fokussiert. Und ich dachte mir "versuche es doch mal mit russischen Modellen. Wenn die "nix" sind .. dann hast nicht viel Geld in den Sand gesetzt."

Meine Lieblings-Uhrenmarke ist ZENITH .. Aber ganze Schubladen mit Uhren dieser Marke füllen .. wir nicht wirklich gehen :)

NewMemer69  07.05.2024, 19:37
@HartmutJanEbel

Na dann hau rein mit den Poljot Teilen. Hanhart sagt dir dann sicherlich auch was.

Mit der heutigen Marke Rolex kann ich auch nichts anfangen. Die Vintage Modelle sind der Hammer, aber alles neue was die da auskotzen...

HartmutJanEbel
Fragesteller
@NewMemer69

..wenn man mich fragen würde wie "der perfekte RetroChrono" aussehen muss, dann würde ich sagen "wie die TUTIMA Flieger-Chrono aus dem 2.WK .. 38mm/Handaufzug" .. ich besitze so eine aus dem Jahr 2010 (HANHART macht ja ähnliche Uhren).. Wie so oft sind die schlichtesten Sachen auch die schönsten.
Einen schönen Abend wünsch ich dir noch .. Ich hol mir jetzt ein kühles, bitteres JEVER ..und lausche dem Regen :)

https://th.bing.com/th/id/OIP.OxMl7hXas3Hb5jYv4piyIQHaJ7?rs=1&pid=ImgDetMain