Haben wir matheprofis unter uns?

3 Antworten

Hallo,

es war geplant die restlichen 8Tage mit 5 Arbeiter zu schaffen.

Da aber nur noch 4 Arbeiter übrig bleiben, muss man nach den X Tagen auflösen.

Das Verhältnis ist jetzt aber umkehrt.

Weniger Arbeiter brauchen mehr Tage.

Wenn 5 Arbeiter noch 8 Tage brauchen.
Dann bräuchte 1 Arbeiter alleine: 5 mal 8Tage = 40 Tage.
Und diese 40 Tage verteilt auf 4 Arbeiter: 40 : 4 sind 10 Tage

ANSATZ:

5 Arbeiter zu 8 Tagen, verhält sich, umgekehrt proportional,
wie 4 Arbeiter zu X Tagen.

Ansatz:

5 Arbeiter zu 4 Arbeiter, verhält sich wie X Tage zu 8 Tage.

5 : 4 = X Tage : 8 Tage.

Wir stellen nach X Tage um:

X Tage : 8 Tage = 5 : 4;

X : 8 = 5 : 4;

Wir nehmen beide Seiten mal 8,
so bleiben beide Seiten gleich und das X steht alleine da.

X = 5 : 4 * 8.

Stellen nochmal um

X = 5 * 8 : 4

Und das kann man im Kopf rechnen.

X = 40 : 4

X = 10 Tage

Bob der Braumeister: "JA wir saufe DAS!"

Hansi

"BOB, DER BAUUNTERNEHMER" 😂 Ich geh kaputt.

5 Bauarbeiter benötigen gemeinsam 10 Tage. Für den Bau sind also 50 Arbeitstage eines einzelnen Bauarbeiters nötig. ... Oder 25 Tage bei zwei Bauarbeitern u.s.w. Nennen wir das mal "Manntage".

Die ersten zwei Tage laufen ja wie geplant. Das heißt, 5 Bauarbeiter erledigen 10 "Manntage" von den 50. Es bleiben noch 40 Manntage, die von 4 Bauarbeitern erledigt werden.

40 / 4 = 10 Tage dauert es noch. Die Gesamtdauer würde dann 12 Tage betragen.

Hanzade2011
Fragesteller

Ja die ganze Klasse hat auch im Klassenfahrt darüber gelacht und Witze über Bob abgegeben 😂 Aber deine Rechnung hat mir sehr geholfen danke! Hatte auch 12 Tage raus war mir aber nicht sicher 😅

2 Tage haben sie voll gearbeitet.

5 Arbeiter brauchen für den Rest 8 Tage.

4 Arbeiter benötigen für den Rest 5 * 8 / 4 = 10 Tage.