Hämoglobin Wert mit 19?

4 Antworten

Bei Frauen wäre das noch total im Referenzbereich, bei Männern nur geringfügig erniedrigt.
An der Stelle: Referenzwerte wurden statistisch ermittelt. Sie sind ein statistisches Mittelmaß und kein objektiver Fakt. Manche Leute fallen da eben geringfügig raus, ohne tatsächlich krank zu sein. Siehe Gaußsche Verteilungskurve.

Wenn ich Werte von Patienten sehe, die GI-Blutungen haben, sind die Werte meistens weit unter 10. Hab durchaus schon Werte mit 4,0 gesehen bei dem Krankheitsbild - sowohl akut als auch chronisch.
Und, um eine Orientierung zu haben, woher deine minimale Abweichung kommt, bräuchte man die Ery-Konstanten. Hast du hier nicht aufgeführt, dann kann ich dir da auch nicht helfen.

Wenn es dir nicht gut geht und nix gefunden wurde, beharr weiter drauf, nachzuforschen. Wenn du keine Symptome hast, dann frag deine Behandelnden, ob und wann man das nochmal kontrollieren sollte, und halte dich daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

kommtkollegen
Fragesteller

Erythrozyten? Die sind bei 5,11

Seraphiel0  17.05.2024, 14:23
@kommtkollegen

Steht der Referenzbereich dran? Oder ein Plus/Minus oder so?
Jedes Labor hat eigentlich seine eigenen Referenzbereiche, weil eben andere Geräte benutzt werden, Proben unterschiedlich lang stehen, die ethnische Verteilung der lokalen Bevölkerung unterschiedlich ist, usw.

Bei dem was ich im Kopf hab wären die Erys minimal zu klein und zu wenig mit Hb gefüllt, aber wirklich nur minimal. Nicht genug, um irgendwas sicher zu rechtfertigen.

Bei Frauen ist ein Blut-Hb-Wert von 12 – 16 g/dl normal.

vetranooo  17.05.2024, 15:04

Ich bin ein Mann und habe ein HB Wert von 12. Ist auch normal.

vetranooo  17.05.2024, 19:05
@bodyguardOO7

Ein Eisenmangel habe ich allerdings, fühle mich aber nicht angeschlagen. Dennoch will der Gastroenterologe im Spätsommer eine Magenspiegelung machen. 12 ist aber auch nur leicht unter der Norm.

bodyguardOO7  17.05.2024, 19:56
@vetranooo

Tipp: Vitamin C, z.B. ein Glas Orangensaft zu den Mahlzeiten erhöht die Eisenresorptiion aus dem Darm ganz erheblich.

Mit dem Hb dürftest du sogar noch Blutspenden... Als Mann wärst du zwar im unteren Bereich des Referenzbereichs, aber ist noch 'im Rahmen'. Und nur aus dem Hb-Wert kann man so oder so nicht schließen, dass du irgendwo Blut verlierst - eine der häufigsten Ursachen für einen niedrigen Hb-Wert ist ein Eisenmangel.

Am besten fragt man zu Laborwerten und allgemein gesundheitlichen Bedenken aber seinen Arzt.

Erst unter 7 würde ich mir Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus