Hallo, darf man als Orthodoxer Christ den Rosenkranz beten?

6 Antworten

Das ist zwar keine orthodoxe Tradition, aber beide Kirchen sind so nah beeinander, daß ich da kein Problem erkennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wie halten es die Orthodoxen mit Maria?

Bis auf die an Maria gerichteten Fürbitten sehe ich auch als Protestant kein Problem. Es sollte halt nicht heruntergeleiert werden, das wäre schade.

Wenn du Christ bist, ist Christus dein Retter. Du solltest dann von Gebeten die an Maria gerichtet sind oder an "Heilige" absehen, weil er dich für die Gemeinschaft mit ihm geheiligt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Da wird nichts Schlimmes passieren. Katholische dürfen ja auch an orthodoxen Ritualen teilnehmen. Selbst für Evangelisch-lutherische ist dies kein Verbrechen, nur eben ist es unüblich.