Hallo weis jemand vielleicht was das sein könnte?

2 Antworten

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag ! Ich leide seit 2012 unter genau dem gleichen Problem, war aber bisher noch nicht beim Hautarzt. Ich hatte damals auch viele Krusten, die mehr oben auf der Kopfhaut statt seitlich waren, per Hand entfernt, um als Folge leider Narben zu hinterlassen, auf denen nichts nachgewachsen ist.

Ich hatte schon Haarfärbemittel zumindest als Auslöser im Verdacht, da eine Spur nach rechts unten "hinabgelaufen" war. Jedoch hatte ich weder jemals Haare gebleicht noch hatte ich das Gefühl, dass die Kopfhaut jemals verbrannt war.

Tatsache ist, dass ich abgesehen von fettigem Haar und damals rieselnden Schuppen inzwischen eindeutig unter Schuppenflechte leide, und zwar seit Corona (Infektion oder/und Impfung ?) auch am (linken) Ellenbogen sowie Gesäß. Dort befinden sich teilweise auch knötchenartige Teile.

Am Kopf sind nunmehr noch zwei kleine Stellen, die sich mal erhabener und mal flacher anfühlen - eine inmitten einer Vertiefung bzw. mit einer Schwellung umgeben.

Das cortisonhaltige Decoderm, das auch gegen Pilze wirkt, hat zumindest am Kopf auch nichts bewirkt.

2012: Da hatte ich - stressbedingt - insgesamt 4 Erkältungen gehabt, bevor ich damals zwischenzeitlich in Teilzeit ging.

Deshalb vermute ich Infektionen als Auslöser, die das Immunsystem empfindlich gestört haben. Und Schuppenflechte tritt leider oft auf der Kopfhaut auf und ist nicht wirklich therapierbar. Ferner ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch der Hefepilz Malassezia unter Stress und fettender Umgebung vermehrt.

Mich würde sehr interessieren, ob dir dein Hautarzt letztlich weiterhelfen kann. Viel Erfolg !

Massiere die Kopfhaut mit Olivenöl ein, lasse es etwa eine Stunde wirken und wasche es danach mit Babyshampoo aus, das hilft.

Nello555
Fragesteller

Vielen Dank werde ich machen :)

SweetoldGirl  19.05.2024, 12:30
@Nello555

Tu das, du wirst gleich nach der ersten Anwendung eine Verbesserung feststellen.