Handy am Steuer Einspruch?

4 Antworten

Wenn ihr euch einig seid in eurer Aussage, dass du das Teil nie in der Hand hattest, dann braucht ihr keinen Anwalt.

Wenn ein Bußgeldbescheid kommt, Widerspruch einlegen und so Einstellung oder Gerichtsverfahren erzwingen. Etwas anderes macht der Anwalt auch nicht.

sternschnupp570
Fragesteller

Ja das wäre echt super, aber habe zum Glück einen Anwalt als guten Familienfreund der die Sache für mich kostenlos übernimmt. Aber dein Wort in Gottes Ohr dass das fallen gelassen wird!

wiki01  08.06.2023, 16:23
@sternschnupp570
dass das fallen gelassen wird!

Das wiederum habe ich nicht behauptet. Ich schrieb: Einstellung oder Verhandlung.

premme  08.06.2023, 16:28

Stimmt nicht, in der Hand halten ist keine Voraussetzung.

wiki01  08.06.2023, 17:27
@premme

Es ist nicht verboten, auf ein Handy zu schauen, welches der Beifahrer in seinen Händen hält.

premme  09.06.2023, 09:18
@wiki01

Hallo, es geht um die Art der Ablenkung.

Natürlich ist das eine Auslegung der anzeigenden / beobachtenden Personen.

In § 23 Abs. 1a Satz 1 StVO heißt es:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Die zentrale Frage ist also, ob die Blickabwendung bei den Verhältnissen angemessen war.

Hallo,

die sogenannte Ablenkung war somit gegeben.

Sieht vermutlich nicht so gut aus.

Aber vielleicht kann der RA was reißen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

sternschnupp570
Fragesteller

Habe mich im Internet erkundigt und es heißt kurz darf drauf geschaut werden aber ist natürlich auch die Frage wie die das definieren

Ich habe auch schon einen Anwalt

frag den, den zahlst du ja auch dafür

sternschnupp570
Fragesteller

ich frage ja nach Erfahrungen, mein Anwalt hat gemeint dass es auf jeden Fall nicht komplett schlecht ausschaut. Aber wollte eben wissen ob sich noch jemand damit auskennt!

sternschnupp570
Fragesteller
@peterobm

lieber Peter, bevor du nichts sinnvolles unter meinem Beitrag zu sagen hast, lass es doch einfach bitte ganz bleiben. Den Käse den du auch bei anderen Nutzern kommentierst kann nämlich keiner gebrauchen;) Ich stelle hier bestimmt keine Fragen, damit einer wie du, dem man scheinbar im echten Leben nicht genug zuhört, sich hier für ein paar extra kommentare austoben kann😘 also lass es doch einfach wenn du nicht hilfreich bist…