Handy knacken?

4 Antworten

Können? Vielleicht, kommt aufs Handy an. Dürfen? Fraglich. So ein massiver Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen verletzt nicht nur dieses Gesetz sondern verstößt auch gegen Datenschutzgesetze, denn sowas darf eigentlich nur gemacht werden wenn es einen konkreten Verdacht gibt, und dann muss ein Richter anordnen dass das Telefon entsperrt werden darf.

Hey 999helena,

ja, ein IT-Experte kann dein Handy knacken, vor allem wenn er physischen Zugriff darauf hat. Je nach Modell und Sicherheitseinstellungen kann das zwar etwas dauern, ist aber machbar. Am besten sprichst du nochmal in Ruhe mit deiner Mutter darüber, denn Vertrauen ist echt wichtig. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss, ohne dass deine Privatsphäre gleich komplett aufgegeben werden muss... Drücke dir die Daumen :)

LG.

Du bist 16? Rechtlich hätte deine Mutter evtl. eine Handhabe. Das habe ich jetzt nicht überprüft. Aber moralisch ist das jenseits von Gut und Böse. Immerhin bist du bald volljährig. Deine Mutter sollte ihre gierigen Finger aus deinem Privatleben heraushalten.

Als IT-Mensch würde ich mich weigern, das ohne Gerichtsbeschluss zu tun. Was "Mutti" da vorhat, ist illegal. Es ist natürlich die Frage, ob man sie daran hindern kann.

999helena
Fragesteller

Sie könnte ja sagen, dass es ihr Handy ist oder so...

ntechde  02.05.2024, 12:07
@999helena

Das könnte sie tatsächlich. Nur: Das wird dem IT-Mensch sofort klar, nachdem er das Handy "geknackt" hat.

Übrigens: Man sollte sich auch im Klaren sein, dass solche Leute einen recht ordentlichen Stundensatz haben. Ein Handy zu knacken, dürfte kaum unter 500,- € zu haben sein. Ob die Geschichte das wert ist (aus Mutti's Sicht) möchte ich bezweifeln.

Es sieht mir eher nach einer Drohung aus.

999helena
Fragesteller
@ntechde

Leider hat sie mir auch meine Bankkarte abgenommen also könnte sie es theoretisch mit meinem Geld bezahlen

999helena
Fragesteller
@ntechde

Aber danke für deine Hilfe ich werde ja heute Abend sehen, ob sie es getan hat

whatamess  02.05.2024, 19:56

Danke. Ich bin auch IT-ler und würde einen solchen Auftrag nicht mit der Kneifzange anfassen, wenn die Anfrage von einer Privatperson kommt. Es sei denn, die anfragende Person kann einen eindeutigen Eigentumsnachweis vorlegen.