Handy totalschaden daten retten?

5 Antworten

Ein defektes Display ist kein Totalschaden. Das lässt sich ersetzen. Such auf yt, ob es tutorials für dein Gerät gibt.

Das das Bildschirm grün leuchtet ist schon mal gut. Falls du es reparieren lassen willst, lass einfach das Display austauschen. Datenrettung, dazu müsste ein 2. Display her oder eventuell das Handy an PC anschlueßen

Temodetemo
Fragesteller

Wie teuer ist es den bildschirm wechseln zu lassen?

FliegenFang325  05.04.2023, 20:44
@Temodetemo

Muss du gucken, kann von techt billig bis hin zu „kauf dir lieber ein neues für den Preis“ gehen, kommt auf das Handy an, auf das Display (ob billig oder teuer…), sowie auf den Reparateur und seine Preise. Vielleicht 100-200€

Hoffen, dass nur der Bildschirm kaputt ist und das eigentliche Gerät noch funktioniert, Handy an einen PC anschließen, dem das Gerät vertraut, alle Daten herunterkopieren.

I. Smartphone via USB am PC anschließen und schauen, ob Du die Daten kopieren kannst. (Ist nicht wirklich gewährleistet.)

II. Wenn I. nicht geht: Bring das Gerät zu einem Techniker und lass das Display austauschen.

Ach ja: Schon mal was von Backups gehört? 🤷‍♂️

Temodetemo
Fragesteller

Ja, ich habe schon mal was von backups gehört und die besitze ich auch. Ich mach nur nicht alle 2 Wochen ein backup.

mchawk777  05.04.2023, 20:18
@Temodetemo
und die besitze ich auch. Ich mach nur nicht alle 2 Wochen ein backup.

Bei wichtigen Daten führt man besser tägliche Backups durch. Möglichst automatisiert.

Anyway: Ändert nichts an Punkt I oder II, wenn Dir Daten fehlen sollten.

Temodetemo
Fragesteller
@mchawk777

Es ist ja nicht so das mein ganzes Leben an diesen daten hängt. Ist nur bisschen schade wenn die weg sind. Ich wünschte mir immer noch ich hätte sie auf meine 2. SD Karte gemacht.

mchawk777  05.04.2023, 20:25
@Temodetemo

Ich kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung - aber bringt ja nix. 🤷‍♂️

Wenn Du das Smartphone als solches weiter nutzen möchtest, dann wäre so oder so der Gang zu einem Techniker notwendig.

Für zukünftige Fälle kannst Du ja mal einen Blick auf "FolderSync" werfen.
Wenn Du z. B. daheim Netzwerkspeicher hast (NAS; USB-Stick an FritzBox, usw.)
Dann kannst Du damit vollautmatisch alle Ordner synchronisieren lassen, wenn Du z. B. im heimischen WLAN bist.

Von der Verwendung einer SD-Karte kann ich in sofern nur warnen, als dass sich auch hier auf dem Portal die Datenverlust-Fälle diesbezüglich "stapeln".
SD-Karten sind filigran und können schneller kaputt gehen als Dir lieb ist.
Dann bekommt man die Daten schon schwieriger - wenn gar nicht - zurück, als wenn man nur das Display austauschen lassen müsste.
Forensiker, die das versuchen können, sind definitiv teurer. 😉

Dann geht man mit dem Handy zum Reparaturservice und nimmt eine SD Karte mit und hofft, das sie was retten können.

Temodetemo
Fragesteller

Ich habe die meisten fotos auf dem Internen speicher.