Harter Stuhl Anschliesend Fremdkörper/Druckgefühl im After?

3 Antworten

Ja, wäre EINE - recht häufige - Möglichkeit. Eine weitere relativ häufige Möglichkeit mit diesem Symptom könnte eine perianale (Spontan)Thrombose sein - die muss nicht immer schmerzhaft sein... und kann eben auch ein Fremdkörpergefühl o.ä. verursachen.

Beides kann gegebenenfalls der HA feststellen - oder (manche machen solche Untersuchungen nicht) eben der Proktologe.

Allerdings ... wenn man deinen Fragenmarathon zu diesen Themen kennt, würde man zunächst die Abklärung deiner Tumorphobie in Angriff nehmen.

Und NEIN, du hast IMMER NOCH keinen Darmkrebs!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja wichtig ist das du deinen Stuhl weich hältst.

viel trinken in Kombi mit vielen Ballaststoffen und es wird erträglicher

kommtkollegen
Fragesteller

Hab Angst das es ein Tumor sein kann

RomanTisch007  19.05.2024, 23:20
@kommtkollegen

Dann sprich das bei deinem Hausarzt an, in deinem Fall ist klar eine Darmspiegelung indiziert. Dann wird man sehen können ob du etwas hast.

kommtkollegen
Fragesteller
@RomanTisch007

Ich weiß es nicht er sagt es sei Unwahrscheinlich in meinem Alter. Ich finde das unverantwortlich

RomanTisch007  19.05.2024, 23:25
@kommtkollegen

Ja irgendwas wird ja dein Hausarzt mit dir machen müssen. Wenn die Beschwerden weiter bestehen dann wirst du irgendwann zur Coloskopie angemeldet und dann kann man sehen

Nein, ist es nicht. Harter Stuhl begünstigt Hämorrhoiden und macht das Leben auf dem WC nicht leichter, wenn man welche hat. Man kann aber auch weichen Stuhl und Hämorrhoiden haben. Nein, auch ein Druckgefühl muss man nicht haben.

Wenn die Hämorrhoiden bluten, dann merkst du das richtig. Dann ist nicht nur das Toilettenpapier ein wenig rot, dann ist das WC-Becken ziemlich mit hellrotem Blut gefüllt, dass (ängstliche) Menschen denken: Oh je! Manche mit Hämorrhoiden erleben es, dass das Blut durch ihre Unterhose und ihre lange Hose gedrungen ist und auf dem Sitzkissen zu sehen ist.

kommtkollegen
Fragesteller

Aber ein Druckgefühl ist nicht selten bei Hämorrhoiden so mein ich

Christian314  20.05.2024, 17:27
@kommtkollegen

Druckgefühl kann vorkommen, das mag sein. Es muss es aber nicht. Ich habe nämlich keinerlei Druckgefühl gehabt.

Wenn ein Druckgefühl besteht, dann müssten sie eigentlich ziemlich groß sein. Das ist meine Überlegung. Und wenn sie ziemlich groß sind, dann müssten sie auch leichter und heftiger bluten. So denke ich es mir.