Hat der Gutachter Recht (Asbest)?

7 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Die Aussage "Uns ist bewusst das niemand sagen kann, ob das Dach tatsächlich Asbest enthält.." ist schlicht und einfach falsch!
Wenn das ein sog. "Gutachter" nicht sagen kann oder weiß, dann taugt er nichts.
Hier z.B. kann man Dir über eine Analyse des Materials eine Auskunft geben, es gibt beliebig viele andere, ähnliche Dienstleistungslabors.
https://www.laboranalyse24.de/lufttests/asbesttest/asbest-analyse-1-00

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaTiLo1  08.05.2024, 11:11

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Asbest-Analysen von Ivario gemacht (www.ivario.com)

ich kenne tatsächlich auch nur die rundgewellte Form des Asbestdaches. Das hat auch produktionstechnische Gründe.

Da beim Reinigen der Dreck fliegt, sollte man sowieso Fenster und Tüpren schließen und selbst eine FFP2 Maske tragen. Davon sollten ja noch genug überall rumfliegen ;-)

Wenn überhaupt Fasern freigesetzt würden, wären die nach einer halben Stunde sowieso weg.

Wie du selbst sagst, niemand kann dir eine Garantie geben, aber alles spricht dafür, daß du safe bist.

m.f.G.

anwesende

winkelmeister
Fragesteller

Wir haben uns nach dem Besuch vom Gutachter auch mal Google angeschmissen und hunderte Bilder dieser Asbestdächer gesehen aber kein einziges Bild gefunden das nach rechts gewellt ist. Unser Dach ist gewellt aber so wie in der Zeichnung Richtung rechts, würde uns stark wundern wenn ein bezahlter Fachmann der als Gutachter arbeitet uns fahrlässig berät aber skeptisch sind wir trotzdem, Menschen machen Fehler und manche sind tödlich.... Unser Platten sind euch etwas dicker als die von den Asbestbildern

anwesende  07.05.2024, 09:55
@winkelmeister

drum herumreden hilft nicht. Entweder du investierst das Geld in eine Analyse oder du vertraust auf den Fachmann. Eine andere Option gibt es nicht. Ich würde es lassen. Aber ich bin nicht du. Also entscheide dich in 3......2.......1..........jetzt

Ihr habt einen Gutachter bezahlt, falls es doch belastet ist verweist ihr rechtlich auf den Gutachter und der muss haften.

Ich würde dem Reiniger bei solchen Arbeiten aber so oder so immer zu einer Atemmaske raten, da kann auch jede Menge anderer Schmutz drauf oder drin sein, den man nicht aufgewirbelt einatmen sollte.

Solange die Fasern nicht freigesetzt werden passiert da auch nichts, deshalb muss man asbesthaltige Sachen auch nicht austauschen.

Schwierige Frage! Was macht Ihr, wenn ein Test ergibt, dass es Asbest ist?

Aber eines nach dem anderen. Habt Ihr von genau diesen Platten noch Ersatz? Dann nehmt davon ein Stück und lasst es testen. Diese Test sind nicht besonders teuer (ca. 70.-). Wir verwenden immer die Firma CRB GmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
winkelmeister
Fragesteller

Nein, haben wir nicht und die Tests würden bei uns ordentlich ins Geld gehen, da der Vorbesitzer vom Haus (ist schon mehrere Jahrzehnte her) offensichtlich viele Platten ausgetauscht hat. Manche der Platten haben eine leicht andere Farbe und sind andere Platten aber alle in der selben Form.