Hatte eine eurer Katzen eine Tetanusinfektion? Kennt sich jemand damit aus? Hatte ihr selbst solch einen Fall im Tierschutz/in der Praxis?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, ich kenne mich nicht aus. 100%
Ja, ich kenne mich aus. 0%
Ich habe für dich recherchiert und folgendes finden können .... 0%

2 Antworten

Ich hatte bei einem früheren Hund den Fall einer Tetanusinfektion. Das war schon ein heftiger Kampf bis wir das durchgestanden hatten - eine Woche war es wirklich kritisch und ich mußte alle 2 Stunden Tabletten eingeben.

Und der TA hat erstmal die komplette Praxis zusammengetrommelt - "guckt euch das gut an, das sieht man auch als Tierarzt wahrscheinlich nur einmal in der Karriere" waren seine Worte.

Die Ursache der Infektion haben wir auch nie herausgefunden - dazu reichen schon mikroskopische Verletzungen aus.

PS: Hab grade mal ein bißchen recherchiert, die Behandlung heute ist deutlich besser als damals in den späten 80er Jahren. Warum wurde eure Katze eingeschläfert? Hat die Behandlung nicht angeschlagen?

https://www.vetpharm.uzh.ch/abscout/Katze/ABE_S002.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Die Besitzerin konnte noch nicht darüber sprechen, so dass wir den gesamten Hergang leider noch nicht nachvollziehen können. Eben, weil mir der Fall so noch nie "unter kam" und so überraschend ist, hab ich mich entschlossen hier eine Frage zu stellen.

Wir wissen nur, dass sie heute gestorben ist (ob euthanasiert wissen wir auch nicht), schlimme Krämpfe hatte und der Tierarzt eine Tetanusinfektion vermutet. Mehr haben wir nicht, da die Halterin zu betroffen erschien und nicht mehr reden konnte/wollte.

Wir hatten/haben tausend Fragen!

Die Katze war eine reine Wohnungskatze mit 3 Artgenossen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@needlewitch

Vielen lieben Dank für den Link! :-)

Vor einigen Monaten riet mir mein HA zu einer Tetanusimpfung, erzählte mir so ne furchtbare Gruselgeschichte einer jungen Patientin mit am Ende Arm ab (wegen Blumenkästen bepflanzen), oder so. Ich hab mich dann schlau gemacht und die WHO empfiehlt bereits seit einiger Zeit keine Auffrischimpfungen mehr, wenn der Impfschutz in der Kindheit vollständig gemacht wurde. Da ich aus der ehemaligen DDR komme und es dort normal war in der Schule alle Impfungen zu bekommen, bin ich als Kind in allem was notwendig ist komplett durchgeimpft. Somit ist für mich selbst eine Tetanusimpfung nicht wichtig.

Ich lese jetzt mal die Inhalte deines Links ....

Danke! :-)

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@needlewitch

Zwischendurch hatte ich immer mal auch eine Impfung, bei Anlass, als sehr junge Frau. Aber ich glaube seit 15-20 Jahren hatte ich keine mehr.

Sei gegrüßt,

es tut mir leid zu hören das die Katze gestorben ist. Dennoch hoffe ich das dass nd jedes Mal so sein wird oder die Ursachen gefunden werden können um nd noch mehr Tiere daran sterben. Folgendes hatte ich recherchiert und könnte vllt hilfreich sein. Dennoch weiß ich nd in wie fern das helfen wird:

Ein vom Bakterium Clostridium tetani erzeugtes Nervengift verursacht Tetanus oder Starrkrampf. Die Krankheit ist nicht ansteckend. Aber alle Säugetiere und der Mensch sind empfänglich. Alle Säugetiere können an Tetanus erkranken.

Das ist hoffentlich etwas hilfreich und hoffe das beim Nächsten mal die Ursachen gefunden und keines der (vermittelten) Tiere von uns Gehen muss ❤️‍🩹🐾

LG Ash

Woher ich das weiß:Recherche