Hilfe?

2 Antworten

Ein Blick in die URL Zeile, in der ein Link auf eine indische Domain steht, sagt alles: Panikmache, Betrugsversuch und Scam.

Auf keinen Fall irgendwo hinklicken oder gar anrufen, etwaige Nachrichten löschen und den ganzen Sch... vergessen.

Die Benachrichtigung wird in Bild1 und Bild2 auf einer Website angezeigt und nicht von dem Gerät. Da eine Website nicht dein Gerät scannen kann, ist das nicht echt.

Tatsächlich gibt es solche Betrugsversuche nicht selten. Der benachrichtigte soll damit dazu gebracht werden sich den dort vorgeschlagenen "Virenscanner" zu holen. In Wirklichkeit hat das Gerät jedoch keine Malware und der "Virenscanner" von der Website ist die eigentliche Schadsoftware.

Klick da also auf keinen Fall drauf, wenn du sowas bekommen hast.

"Ich rief meinen besten Freund an und er meinte das es Fake sei."

Ja. Das die Nachricht dich über Malware informiert, stimmt nicht, da hat dein Freund recht. Wenn du allerdings auf die benachrichtigung geklickt haben solltest, kann es sein, das du dir dadurch Malware eingefangen hast.

"Später bekam ich dann Nachrichten( siehe Bild 1)."

Solltest du us Vorsicht selbst genau diese Virenscanner aus Offiziellen Quellen installiert haben, ist das normal. Solltest du allerdings keine Virenscanner installiert haben, kommen diese Benachrichtigungen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Phishing Website aus Bild3. Solltest du davon noch nichts angeklickt haben, kannst du einfach in den Einstellungen deines Browsers deaktivieren, dass diese Website dir benachrichtigen senden darf. Solltest du davon schon etwas angeklickt haben, solltest du allerdings wirklich was unternehmen.

Was du in einem Solchen Fall tun solltest, ist, deine Daten extern zu sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte dann noch etwas passieren, würde ich mal einen Seriösen Malwarescanner nachgucken lassen und das Gerät anschließend erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Scam und Phishing im Internet.