Hund hat ausversehen kleines Stück Knoblauch gegessen?

6 Antworten

Super viele Menschen denken dass Knoblauch grundsätzlich giftig wäre. Das stimmt so allerdings nicht. Eine toxische Wirkung hat Knoblauch bei Hunden bei 5 Gramm pro Kilo. Also wenn ein Hund zbw. 45 Kilo wiegt wären dass auf seine Größe 225 Gramm der der Hund essen müsste damit es auch wirklich Nebenwirkungen geben würden. Knoblauch kann in den richtigen Mängen gegeben auch positive Auswirkungen auf den Hund haben. Es gilt hier also die Dosis macht das Gift.

LG aus Niederbayern❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht das das gefährlich ist. Wenn dir was kolmisch vorkommt beim Hund geh zum Arzt.

Da passiert nichts. Es ist wie üblich die Dosis, die das Gift macht.

Allerdings solltest Du Deinen Hund dazu erziehen, nicht sofort alles aufzulesen, was jemand fallen lässt, denn im Zweifel kann das doch irgendwann einmal gefährlich für ihn werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Da wird nichts passieren.

Die Menge macht das Gift.

Beobachtet ihn und wenn er sich verändert ab zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Fleur2023
Fragesteller

Danke 🙏

Hunde sind Allesfresser und vertragen das.

MeerieFragen  18.05.2024, 18:06

Nein, Knoblauch kann in großen Mengen giftig wirken. Aber nur bei 5 Gramm pro Kilo. Also wenn ein Hund zbw. 45 Kilo wiegt wären dass auf seine Größe 225 Gramm der der Hund essen müsste damit es giftig wirkt.