Husqvarna SM510R 2009 Vergaser oder doch Einspritz?

hotrod66  06.05.2024, 06:58

Was meinst du mit "kann man Luft ziehen"?

TetzMaster
Fragesteller

Ja also, es gibt so einen kleinen hebel, wenn man an den zieht dann saugt der Motor viel mehr Luft an. Da wo ich herkomme nennen wir das so 😅 ist z.B. nützlich bei kaltstarts.

2 Antworten

Meinst du mit "Luft ziehen" den Choke einstellen?

Wenn ja dann erkennst du es wie du schon sagst an dem Hebel, entweder am Lenker oder an der linken Seite beim Motor. Das haben aber nur die Versagermotoren. Sprich wenn das deine Husqvarna nicht hat, hast du somit auch vermutlich keinen Vergaser und wenn du den Hebel hast, dann hast du vermutlich eine Vergaser.

Wie gut Springt sie denn immer an? ist auch ein gutes Indiz dafür, welchen Motor man hat, da Vergaser motoren nach längerer Standzeit paar Sekunden länger brauchen um anzuspringen als im vergleich ein Einspritzer der direkt die richtige Menge an benzin einsprizt.

TetzMaster
Fragesteller

Ja genau. Also mit "Luft ziehen" meine ich den choke. Also wenn man den hebel zieht dreht der Motor viel schneller im Standgas. Das sagt man dort wo ich herkomme so 😅.

Also ist es doch ein Vergasermotor. Auch beim starten braucht das Motorrad paar sekunden länger.

"Ja also, es gibt so einen kleinen hebel, wenn man an den zieht dann saugt der Motor viel mehr Luft an. Da wo ich herkomme nennen wir das so 😅 ist z.B. nützlich bei kaltstarts."

Das ist Quatsch. Beim Kaltstart wird weniger Luft benötigt.

TetzMaster
Fragesteller

Das ist kompletter quatsch. Einen Vergasermotor sollte man am anfang etwas warmlaufen lassen und das geht mit dem Choke besser und schneller. Vorallem im Winter hätte man ohne choke schwierigkeiten den Motor zu starten.

hotrod66  06.05.2024, 15:10
@TetzMaster

Eben. Und der Choke reichert das Gemisch an und magert es nicht ab.

TetzMaster
Fragesteller
@hotrod66

Ach okay. Habe deine Antwort vorher falsch verstanden.