Ich hab mal eine ganz dumme Frage, nehmen wir an ein Laden hat grade Rabat 20%, 5 Teile bezahle ich, 1 anderes bezahlt mein Partner.?

8 Antworten

Wenn der Rabatt von der gekauften Menge unabhängig ist, macht es keinen Unterschied. 20% sind 20%, egal wer es bezahlt.

Anders wäre es bei einem Mengenrabatt, wenn es z.B. heißt bei Kauf von 6 Stück 20% Rabatt, dann müssen die 6 Stück natürlich von einer Person gekauft werden.

20%, 5 Teile bezahle ich, 1 anderes bezahlt mein Partner.

Also 6 Teile = 120% Rabatt

Mein Kopf macht da nicht so ganz mit

Mir ist auch nicht klar, wer die überschüssigen 20% bekommt.

Ein Teil kostet zb 10 €

5 Teile kosten dann 50€ -20% = 40 €

1 Teil kostet dann 10 € -20% = 8€

Insgesamt also 48€

Zusammen sind es 6 Teile, die 60€ - 20% = 48€ Kosten.

Also macht es keinen Unterschied.

Angelinaylm
Fragesteller

Super danke

Wenn es den Rabatt auf jeden Artikel gibt, den ihr kauft, ist es egal, ob ihr die Artikel zusammenpackt oder nicht.

Wenn der Rabatt davon abhängt, dass man mindestens 5 Artikel kauft, ist es günstiger, die Artikel zusammenzufassen.

Wenn der Rabatt an keine Bedingungen geknüpft ist, ist das völlig egal.

Wenn ein Mindest-Einkaufswert oder eine Mindest-Stückzahl gilt, dann lieber alles in 1 Einkauf packen.

Wenn eine maximale Stückzahl gilt, dann aufteilen ...