Ich habe eine Frage und zwar ist die Frage, ob ich? Zu jung bin zu babysitten?/bin elf?

4 Antworten

Rechtlichkeit und Minijob mal beiseite:

Ob du reif und verantwortungsbewusst genug dafür bist, kann man natürlich schwer sagen. Ob dich andere entsprechend sehen noch mal ein ganz anderes Thema.

Generell wirst du wohl Probleme haben, jemanden zu finden, der dich einstellt. Wenn Eltern auf einen Babysitter angewiesen sind, dann werden da wohl primär Oma, sekundär andere Freunde oder Familie infrage kommen. Die wenigsten Eltern geben ihre Kinder in die Hand von Fremden, sofern nicht notwendig. Und falls dann doch werden da offizielle Babysitterinen angefragt.

Sprich: wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast, der dich kennt und dir vertraut, sind deine Chancen Null.

Und mit 11 wird man dir wohl auch kein Kleinkind anvertrauen, das wird höchstens etwas, wenn das Kind dich kennt, eine gute Beziehung zu dir hat und nicht arg viel jünger als du bist.

Hast du denn Erfahrung? Als große Schwester, Cousine oder ähnliches?

Offiziell ja. Erst ab 14 Jahren dürfen Kinder Minijobs ausüben.

Wenn du im Verwandten- und Bekanntenkreis Kinder hütest, ist es etwas anderes.

Weisst du, das Baby ist das Wertvollste, was Eltern haben und gerade Mütter sind da irrrational. Es ist nicht selten, dass zB Mütter ihre Neugeborenen nicht einmal von Erwachsenen Verwandten tragen lassen.

Du darfst das nicht persönlich nehmen. Ich erinnere mich, dass ich als 11- Jährige sehr verärgert war, weil mir zB meine Oma nicht mal erlaubte, den Kinderwagen bergab zu schieben ( könnte ihn ja loslassen!🙄). Das hat mich wirklich gekränkt.

Ich finde unter 14 ist zu jung.

MiaSophie825
Fragesteller

Ok danke