Ich komm nicht mehr ins Bios rein?

4 Antworten

Ließt sich als sei "FastBoot" oder "UltraFastboot" aktiv (heißt mal so, mal so). Sorgt dafür, dass der Rechner innerhalb von 11-20Sekunden starten kann. Nachteil: USB bzw. andere Hardware funktioniert erst unter Windows (so zum Beispiel die Tastatur).

Kann das installierte Windows noch starten?

Dann versuche es mal über die "erweiterten Startoptionen":

  1. [WINDOWSTASTE]+[i]
  2. Update und Sicherheit
  3. Wiederherstellung
  4. Erweiterter Start > Jetzt neu starten

Dort dann:

  1. Problembehandlung
  2. Erweiterte Optionen
  3. UEFI Firmware (gerade da den genauen Wortlaut nicht zur Hand)

Wenn DAS nicht mehr geht hilft wenn nur noch ein Zurücksetzen des BIOS/UEFI. Wie das geht steht im Handbuch deines Mainboards (Clear CMOS). Da habe ich gerade keine Zeit mich durch das Handbuch zu wühlen.

Beachte bitte, dass nach einem UEFI/BIOS Reset jedoch ggf. das Betriebssystem nicht booten will sollte dort nämlich eine Änderung erfolgt sein die das Booten ermöglicht.

Wenn du im UEFI bist empfehle ich dir dringend diese FastBoot/Ultrafastboot Option zu deaktivieren. Das System braucht dann zwar minimal länger zum starten aber du hast nicht solche Probleme wenn mal was nicht läuft.

Oder anders gesagt: Aktuell bist du ganz schön in den Ars** gekniffen wenn das Windows nicht mehr startfähig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab ja im Bios schon alles richtig eingestellt eig. muss ich nichts machen aber trzd danke

Hallo,

bei diesem board mußt du die entf taste drücken um ins bios zu kommen

einmal drauf drücken reich uU niht.

am besten du drückst sie ganz schnell immer wieder bis du im bios bist

mit f11 kommst du ins startmenü

geht das?

gruss

Harry

ersiees23  06.05.2020, 08:37

... solange FastBoot/Ultrafastboot nicht aktiv ist... denn dann kannst du drücken und drücken bis die Taste durch den Tisch kommt... das bringt nix ;-)

heizfeld  06.05.2020, 08:45
@ersiees23

Ich glaube das hat er jetzt verstanden. Wenn er die software hat wird ers wissen.

Das da müsste eigentlich immer gehen

Press the "Delete" key while the system is booting up to enter the BIOS. There is normally a message similar to "Press Del to enter SETUP," but it can flash by quickly. On rare occasions, "F2" may be the BIOS key. Change your BIOS configuration options as needed and press "Esc" when done.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du Fast Boot im BIOS aktiviert?

AdvanPadawan
Fragesteller

falls das übertakten bedeutet nein, keine ahnung was fast boot bedeutet

Fluzko  06.05.2020, 08:05
@AdvanPadawan

Nein, wenn Fast Boot aktiviert ist startet der PC schneller aber bei vielen ist es nicht mehr so einfach ins BIOS zukommen weil die Zeit um die Taste zudrücken sehr kurz ist.