Ich sage meinen Freund was mich stört er macht es trotzdem?

4 Antworten

Welche Freundschaftsanfragen man annimmt sind ein persönliches Ding. Man sollte seinem Partner vertrauen – sich allerdings in seinen eigenen Freundschaften auch nicht einschränken lassen. Gleiches Recht für beide!

Viele Menschen sind eifersüchtig und wenn du ihm das sagst, sollte er das auch akzeptieren und berücksichtigen. Ich würde ihn an deiner Stelle fragen, warum es ihm so wichtig ist. Wie würde er reagieren, wenn du das machst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katja0709
Fragesteller

Ich habe ihn darauf einmal schon angesprochen und er hat sich sofort entschuldigt und sie entfernt, aber ich denke er macht das weil er weiß das mich das stört

selin210207  19.05.2024, 00:26
@katja0709

sorry aber das geht einfach nicht, ich meine er weis ja dass es dich verletzt und dann sollte er offen darüber sprechen warum es ihm so wichtig ist. und wenn er das wirklich deswegen macht, dann ist es einfach nur komisch, weil dein freund sollte wollen, dass es dir gut geht.

JustASingle  19.05.2024, 00:17

Warum sollte er ihr Problem zu seinem machen und sie in ihrer Eifersucht auch noch unterstützen?

selin210207  19.05.2024, 00:29
@JustASingle

In einer Beziehung sollte man die Probleme seines Partners ernst nehmen. Er muss sie nicht entfernen, sollte aber auf ihre Gefühle achten und offen kommunizieren warum er trotzdem welche annimmt, anstatt einfach sie zu verletzten, obwohl er weiß dass er ihr weh tut. Natürlich heißt dass nicht, das er sein Leben wegen ihr umstellen muss, aber er sollte trotzdem in der Lage sein, zu äußern warum er eben nicht dieses Mädchen ablehnt.

selin210207  19.05.2024, 00:35
@JustASingle

nein, du musst gar nichts. aber mir ist es wichtig in einer Beziehung auf die Gefühle des anderen zu achten. Es ist genauso wichtig seine Freiheiten zu haben, aber mir persönlich ist es auch wichtig meinem Partner ein Gefühl von Sicherheit zu geben, und wenn dieser in bestimmten Punkten unsicher ist, macht man dass nicht besser, wenn man ein Tag sich dafür entschuldigt und am nächsten Tag so tut als wäre nichts gewesen. Offen Reden und direkt sagen, nein ich möchte sie nicht entfernen, am besten begründen und einfach für den Partner da sein und offen darüber sprechen anstatt es zu verschweigen.

selin210207  19.05.2024, 00:39
@JustASingle

wenn jeder Mensch der so eifersüchtig. wie sie ist, zur therapie gehen würde, würde es keine Plätze geben. Eifersucht, auch wenn es viele nicht hören wollen, zu einem gewissen Grad, etwas völlig normales. Die einen haben es mehr, die anderen weniger. Wenn man mit der eifersucht des Partners überhaupt nicht zurecht kommt, dann passt man nicht.

Eifersucht macht auf Dauer krank, irgendwann wird es zum Kontrollzwang.

Das Problem ist nicht Dein Freund, das Problem bist Du.

Er ist ein freier Mensch und darf daher selbst entscheiden, wessen Freundschaftsanfragen er annimmt und wessen nicht. Auch steht es ihm frei, Kontakte jeglicher Art zu führen, die er führen will. Er braucht Dein Einverständnis dafür nicht.