Indien im August und September?

1 Antwort

Du willst also Mitte August in den Norden und dann Mitte/Ende September in den Süden.

Im Süden ist es immer warm, und der Monsun bringt eher Abkühlung. September ist bereits Monsunende, mit Glück regnet es gar nicht mehr, und selbst wenn ist es wohl nur eine erfreuliche Abkühlung, die wunderschöne Farben in den Himmel malt — im schlimmsten Fall mußt Du täglich mit 1–2 Stunden Regen rechnen, das ist kalkulier­bar (es regnet typischerweise am Nachmittag). Mosquitoalarm!

Der Norden im August ist deutlich brutaler. Es kann sonnig, unglaublich heiß und schwül sein. In Rājasthān kann die Hitze brutal werden (⪆40 °C), aber in Dillī und Āgrā mußt Du doch noch mit Regen rechnen, der schlimmstenfalls einmal einen ganzen Tag anhält (oder auch mehr, wenn Du wirklich schlechtes Karma mitbringst). Ich kenne die Gegend um diese Jahreszeit, wenn man einen straffen Zeitplan einhalten will, dann kann er sehr unangenehm werden.

Andererseits kann man natürlich auch Glück haben. Übers letzte Jahrzehnt ist Indien eher trockener geworden (der Monsun kommt später und endet früher), und die gan­zen Faustregeln funktionieren ohne­hin nicht mehr so recht. Die indische Infrastruktur ist gut genug, daß man letztlich immer eine Lösung findet (z.B. in Form eines schnel­len Bahntickets), wenn man Geld zücken kann.

Ich weiß nicht, wie Du reisen willst; mit Privatchauffeur ist man natürlich besser be­dient als wenn man mit dem Bus auf der Schlammpiste festklebt oder vor einer ein­gestürzten Brücke Wartezeit aufgebrummt bekommt oder auf einen Zug wartet, dem irgendwo die Gleise weggeschwommen sind. Vermeide es, irgendwo fest­zusitzen, während Dein Flieger abhebt — einen Puffertag sollte man da schon ein­kalkulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
Valeeeeee18
Fragesteller

Dankeschön für die sehr hilfreiche Antwort!
also glaubst du es ist machbar im August im Norden, also Neu Delhi nach Jaipur und Varanasi unterwegs zu sein und im September von Chennai nach kochi?

indiachinacook  05.05.2024, 18:08
@Valeeeeee18

Vārāṇasī ist nicht auf Deiner Reiseroute eingetragen, das ist schon ein ordentli­ches Stück im Osten (gut 12 Stunden Bahnfahrt von Dillī). Ich weiß ja nicht, wie Du Dich fort­be­we­gen willst, aber das solltest Du Dir gut überlegen — vermutlich willst Du ja nicht die Hälf­te der Reise­zeit im Verkehrsmittel verbringen (oder auf ein solches wartend).

Da Dillī, Jaīpur und Āgrā alle recht dicht beisammen liegen, ist das kein großes Pro­blem. Wenn Du auch Vārāṇasī sehen willst, dann würde ich Dir empfehlen, von dort in den Sü­den zu fliegen, wenn sich ein Flug auftreiben läßt. Zwei Wochen sind das ab­so­lu­te Minimum für so ein Programm. Über den Zeit- und Geldaufwand in National­parks kann ich aber nichts sagen, weil ich die eher vermieden habe.

Im Süden willst Du Kŏcci sehen und Pĕriyār und Cĕṉṉai (nicht auf der Karte, und mei­ner Mei­nung nach auch nicht allzu sehenswert) und ich weiß nicht was noch alles. Die Infra­struktur ist dort deutlich besser, und vermutlich läßt sich das in drei Wochen hin­ein­stecken, wenn man gut im Organisieren ist und gerne viel Zeit im Verkehrs­mittel verbringt.

Ich bin übrigens an vielen dieser Orte gewesen und habe teilweise Reise­beschrei­bun­gen darüber online.