innermathematische Kurvenschar mit einem rechtwinkligem Dreieck?

1 Antwort

WP ( (t / 6) * (3 - √3)│(t² / 36) + 1 )

P ( (t / 2│0)

Q ( (t / 2)│(t² / 16) + 1 )

Es gibt 3 Möglichkeiten, wo der rechte Winkel liegen kann. In P würde der rechte Winkel liegen, wenn der y-Wert von WP gleich dem y-Wert von P ist. Das geht nicht. In Q würde der rechte Winkel liegen, wenn der y-Wert von WP gleich dem y-Wert von Q ist. Auch das geht nicht. Es muss also die dritte Möglichkeit untersucht werden, dass der rechte Winkel in WP liegt.

Zu diesem Zweck ermittelt man die Steigungen m_P, WP und m_Q, WP und setzt diese in die Gleichung m_1 * m_2 = -1 ein.

Das führt zu t = 6 * √(7 / 5), dem gesuchten Wert für t.