Inwiefern ist Pegida rechtsextrem, rassistisch und fremdenfeindlich?

3 Antworten

Weil sie gezielt Hass gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen schürt: in erster Linie gegen Muslime, ganz egal, ob die nun gesellschaftlich integriert sind oder nicht. Diese Ablehnung erstreckt sich dann fast zwangsläufig auf alles, was auch nur muslimisch oder südländisch aussieht. Im Umkehrschluss wird alles als gut gefeiert, was deutsch und national gesinnt ist.

PIutonium
Fragesteller

Dann ist Pegida islamfeindlich, aber nicht generell fremdenfeindlich.

"Diese Ablehnung erstreckt sich dann fast zwangsläufig auf alles, was auch nur muslimisch oder südländisch aussieht"

Das ist schlicht und einfach falsch. Bei Pegida sind auch schon Menschen mit südländischem Migrationshintergrund aufgetreten.

OlliBjoern  19.05.2024, 16:56
@PIutonium

Was aber kein Widerspruch ist. Gerade Menschen mit "südländischem Migrationshintergrund" sind oft ebenfalls fremdenfeindlich.
Das übliche Bild ist, dass man sagt "ich bin ein guter und fleißiger Ausländer, aber die, die jetzt kommen, sind faul".

Nur weil alle "Ausländer" sind, halten sie keineswegs zusammen.

PIutonium
Fragesteller
@OlliBjoern

Okay, Ausländer können auch fremdenfeindlich sein. Ich bin selber Ausländer und habe trotzdem ein Problem mit der Überfremdung in Deutschland. Aber die Aussage des Antwortgebers, dass "diese Ablehnung" bei Pegida sich dann "fast zwangsläufig auf alles, was auch nur muslimisch oder südländisch aussieht" erstreckt, ist falsch.

Was hilft es denn, wenn ich das hier erkläre?
Du hast deine Meinung doch schon gefällt.
Also tu bitte nicht so, als seist du an einer Erklärung interessiert.
Du könntest die Erklärungen schon haben (musst es nur durchlesen), aber du akzeptierst sie ja nicht. Folglich sind längere Antworten ziemlich sinnlos.

PIutonium
Fragesteller

"Du hast deine Meinung doch schon gefällt."

Ja und nein. Nach meiner bisherigen Erkenntnis ist Pegida islamfeindlich, aber nicht generell fremdenfeindlich.

Aber: ich lasse mich durchaus eines besseren belehren.

Wie jedoch nicht anders zu erwarten war, hat keiner der bisherigen Antwortgeber schlüssig aufgezeigt, inwiefern Pegida fremdenfeindlich sein soll.

Vermutlich findest Du dort näheres... Pegida | Rechtsextremismus | bpb.de

PIutonium
Fragesteller

Ich habe das durchgelesen, finde da aber nichts, inwiefern Pegida fremdenfeindlich, rassistisch oder rechtsextrem sein soll.

Unholdi  19.05.2024, 18:51
@PIutonium

Wenn Du dazu auch bei Pegida nix findest, dann kann die niemand, wirklich niemand mehr helfen.

PIutonium
Fragesteller
@Unholdi

Warum kann mir niemand helfen? Du könntest mir doch zum Beispiel helfen, indem Du meine Frage beantwortest, was Du bisher nicht gemacht hast.

Anmerkung: Ich selber bin kein Fan von Pegida, aber sehe auch nicht, inwiefern Pegida fremdenfeindlich, rassistisch etc. sein soll

Unholdi  20.05.2024, 16:26
@PIutonium

Wenn Du nicht hinreichend lesen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.