iphone für Kind. Mobiles Internet deaktivieren?

2 Antworten

Einstellungen -> Mobiles Netz -> (zur Kategorie 'Mobile Daten runter scrollen') -> alle Apps abwählen die nicht mit Mobilen Daten ausgeführt werden sollen.

Coffeman444  04.08.2021, 00:42

Theoretisch wäre es auch möglich bei Einstellungen gleich runter zu den Apps zu gehen, jede App einzeln aufzumachen und den Schalter bei "Mobile Daten" umzulegen, aber geh lieber in "Mobiles Netz" hinein, da hast du alles auf einen Blick

JImboJiggler
Fragesteller

Hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

CortinaU2  19.04.2022, 23:26

SMS und MMS und Mobiltelefonie benötigen keine Internetverbindung.

Oh man, warum tut man seinem Kind sowas an, bei einem eigenem Handy sollte das Vertrauen so weit sein das dieses auch ohne total Kontrolle benutzt werden kann. Solche Sperren enden nie gut, ich kenne das von mir selbst. Ihre Tochter wird alles daran setzen die irgendwie zu umgehen. Bei mir War es damals auf Steam der Jugendendschutz den ich naja irgendwie halt deaktivieren musste. Hans dann mit einem Keylogger gemacht und mein Vater das Passwortes eintippen lassen. Mein Vater hats irgendwann herausgefunden und War entsprechend sauer.

Mein Tip daher an sie, versuchen Sie mit ihrem Kind zu reden, das ist besser als sperren.

LaloBerlin  04.08.2021, 00:55

Scheinst wohl selbst noch ein Kind zu sein. Das internet ist kein Spielplatz für Kinder und kann gefährlich sein. Bis zu einem gewissen Altern sollten die Eltern hinterher sein und das kontrollieren.

CuzImMeowkeks  04.08.2021, 01:05
@LaloBerlin

Da stimme ich dir teils zu nur die Frage ist wie: Stellst du irgendwelche Website Sperren für ab 18 Seiten ein können die mithilfe einer VPN umgangen werden.

Schaust du dir die Mails von deinem Kind an wird dein Kind das warscheinlich schnell mitbekommen und einen anderem Mail Account erstellen. Genauso wie bei Instagram, das Kind kann einfach einen neuen Account erstellen und auf diesem sonst was machen.

Deswegen halte ich es für dumm irgendwelche Sperren einzurichten oder halt mal die Mails und App Nutzungen mit anzuschauen denn gerade im Bereich Technik/Handys sind Kinder ihren Eltern gut und gerne mal einen Schritt voraus.

Und ich schreibe das aus Erfahrung, nicht wegen mir sondern naja, mein kleiner Bruder hat halt auch echt Mist gebaut obwohl mein Vater dachte er hätte alles im Blick.

Man kann natürlich immer einen Blick auf das haben was das Kind am Handy macht aber auf diesen Blick kann und sollte man sich auf keinen Fall verlassen, den hinter dem Rücken spielt sich oft nochmal recht viel anderes Zeugs ab.

Aus den Gründen würde ich eher auf Vertrauen und Aufklärung setzen anstelle von: Ich blocke alles böse

Denn letzteres hat wie ich oft schon mitbekommen habe seltenst funtkoniert.

Und wenn man dem Kind im Bereich Medien und Internet nicht vertrauen kann sollte man es erst gar nicht dort heteinlassen, denn Blocks und sperren sind wie ich vermutlich schon oft genug gesagt habe nicht ausreichend.

JImboJiggler
Fragesteller
@LaloBerlin

Es ist wie überall im Leben. Es gibt kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Schwarz oder weiß. Gut oder Böse. Natürlich ist es es wichtig, mit dem Kind in Kontakt zu sein und gemeinsam das WWW zu entdecken. Ausschließlich auf Kontorlle und Reglementierungen zu setzen ist vielleicht erstmal einfacher aber langfristig sicher auch nicht der richtige Weg. Ich bleibe dran. Danke für den Input.

JImboJiggler
Fragesteller

Hey Melonenkeks, danke für deinen/ihren Tip. Ich werde darüber nachdenken. Da ist schon was wahres dran.