Iranischer Präsident mit Hubschrauber abgstürzt?

5 Antworten

Den Spitznamen hat er vermutlich weil er früher Justizminister war.

Jedenfalls wird über die Ursachen spekuliert werden. Die reichen dann wohl von einem Anschlag des Mossad bis zu schlecht gewarteten Hubschraubern von 1979 und schlechtem Wetter.

Über die politischen Auswirkungen kann man erst spekulieren wenn man weiß ob er tot ist und welche Kandidaten für seine Nachfolge infrage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Steffile
Fragesteller

Oder innenpolitische Streitigkeiten...

Waer ja nicht das erstemal dass ein iranischer Politiker abstuerzt...

Steffile
Fragesteller
@vanOoijen

Mag sein dass wir es niemals wissen werden...

vanOoijen  19.05.2024, 17:41
@Steffile

Das halte ich für wahrscheinlich.

So oder so wird der Iran nicht an einer Veröffentlichung interessiert sein.

Das würden wir dann sehen, das hängt ja auch davon ab, ob er tatsächlich tot ist oder eben nicht. Mit an Bord war auch der Außenminister.

Noch sind die Meldungen widersprüchlich.

Auch ob es ein Anschlag gewesen ist und wer verantwortlich sein könnte, das wissen wir bisher alles nicht. Sehr spekulativ.

Die Meldung ist nicht bestätigt:

DUBAI, May 19 (Reuters) - Initial reports indicate that a helicopter carrying the Iranian President Ebrahim Raisi faced a rough landing, Iranian state TV said on Sunday, adding that rescue teams are on their way to the site.

Iranian media provided contradictory reports about the incident and there has been no official confirmation yet. Quelle

Seine Spitznamen hat er sicherlich zu Recht. Aber die Macht liegt sicherlich beim Ayatollah.

Steffile
Fragesteller

Ich weiss schon dass es nicht bestaetigt ist, aber wenn so etwas passiert laesst sich eine Regierung immer Zeit bis sie offiziell den Tot eines Staatsoberhaupts bekannt gibt - man muss ja planen.

stufix2000  19.05.2024, 17:55
@Steffile

Ich vermute die Rettungsteams sind einfach noch nicht vor Ort.

Steffile
Fragesteller
@stufix2000

Stimmt, die koennen da nicht mit Autos hoch, da sind z.Z. 40 Rettungsteams zu Fuss unterwegs

Der Iran weiß derzeit nicht, wo sein Präsident ist. Mehr ist nicht sicher.

Man sucht ihn.

Peinlich peinlich, seinen Präsidenten suchen zu müssen.

sollte er tatsächlich tot sein, hat das erstmal keine großen Auswirkungen, da er nur die Nummer zwei ist.

Die Neubesetzung des Postens könnte aber schwierig werden, da es verschiedene Fraktionen gibt, die sich nicht sonderlich wohl-gesonnen sind

Wenn er tatsaechlich tot ist - welche Auswirkungen kann das haben?

Es wird weder die Problematik verändern, dass Israel und das Regime dort miteinander Probleme haben, noch irgendwie die innenpolitischen Probleme der mangelnden Demokratie irgendwie verringern. Was passieren könnte, ist dass es weniger Härte gegenüber dem eigenen Volk gibt, aber das wäre Spekulation. Der Krieg in Gaza würde in unverminderter Härte weitergehen. Der Iran hat auch nicht (mehr) den Einfluss, das dort zu stoppen. Das könnte lediglich eine in Israel neu zu wählende Regierung mit der Hamas aushandeln.