Ist 200% Akku möglich?

10 Antworten

% ist keine Einheit. Wenn ein Akku, jeder Akku, egal was für eine Kapazität er hat, voll aufgeladen ist, könnte man sagen, er ist zu 100% aufgeladen. So wird es bei Handys angezeigt, weil für Laien die einfachste Möglichkeit ist, zu erkennen, wie lange der akku noch hält. Ein Akku mit doppelter Kapazität kann auch nur zu 100% aufgeladen werden, mehr Energie kann er nicht speichern, sonst würde man ja diesen neuen Wert als 100% festlegen.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Ich versuche mal, die etwas unglückliche Formulierung der Frage zu übersehen. Ich gehe davon aus, es geht hier nicht um 200% Akku sondern um einen Akku mit doppelter Kapazität. Korrekt? Ja, natürlich könnte man Akkus mit höherer oder sogar doppelter Kapazität einbauen. Dann wird das Gerät halt ein bisschen klobig. Und das will die Kundschaft nicht. Die Nutzungsdauer eines Smartphones oder eines Laptops kann man auch dadurch erhöhen, dass man den Stromverbrauch des Gerätes verringert. Die Hersteller sind stets auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen möglichst geringem Stromverbrauch und ausreichender Leistung.

Aurelius123
Fragesteller

Ja sowas wollte ich hören

Man könnte eine App schreiben, mit welcher der Akkuzustand doppelt so hoch angezeigt ist wie er eigentlich ist. Dann würde er bei einem voll geladenen Akku 200% anzeigen. Die Akkulaufzeit würde sich dadurch aber nicht verändern.

200% wäre nur möglich mit einem Erweiterungs Pack, wie einer Powerbank mit der gleichen Leistung des Akkus.

denn selbst wenn der Akku doppelt so groß ist hätte er wieder nur 100% wenn er voll ist

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Man kann zwar einen größeren, stärkeren Akku einbauen, aber man kann Akkus nicht überladen. Wenn sie voll sind, sind sie voll und voll ist 100%.