Ist das eine Lautmalerei (Stilmittel)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja ist eine Laumalerei 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja ist eine Laumalerei

Also ich würde "sirren" schon als Lautmalerei bezeichnen.
Der helle Ton des Sirrens wird u.a. durch das i (das ist ein heller Vokal) nachgeahmt.

Helle Klänge werden meist auch mit hellen Vokalen beschrieben: klimpern, sirren. Dunkle meist mit dunklen Vokalen: brummen, knurren.
Das betrifft auch das Thema "Anmutung".

Große Käfer brummen, nur kleine Insekten sirren.

Ja ist eine Laumalerei

Unterschieden werden

  • wortbildende Lautmalereien wie knallen, rumpeln und pumpeln, klappern, rauschen, klirren, schnappen, bellen, die Verbal- und Substantivstämme darstellen, und
  • Interjektionen wie klipp-klapp, huhu, au.

Außerdem gibt es Wörter, die auch dem Stamm nach einen Laut nicht nachahmen, ihn aber benennen und dadurch implizieren, etwa trompetend, flötend, metallisch [klingend]. In diesem Fall spricht man von „umschreibenden Onomatopoetika“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Onomatopoesie