Ist das Mobbing, wenn an der Uni Augsburg wegen Zuspätkommen von 1 Minute mit Anzeige gedroht wird?

9 Antworten

Ist das Mobbing

Nein, ist es nicht.

wenn an der Uni Augsburg wegen Zuspätkommen von 1 Minute mit Anzeige gedroht wird?

"Zuspätkommen" ist nicht strafbar, ergo ist eine Anzeige dahingehend sinnfrei - fortlaufende Unpünktlichkeit kann allerdings durchaus zu einer Abmahnung führen.

Deshalb steht sie unter grossem Stress und ist häufig krank

Wenn das pünktliche Erscheinen zur vereinbarten Arbeitszeit zu großem Stress und häufiger Krankheit führt, liegt das Problem nicht auf der Arbeitgeberseite...

Die Drohung ist Unsinn.

Und kernarbeitszeiten oder feste Arbeitszeiten können festgesetzt werden, das ist kein mobbing.

Den Tatbestand des Zeitdiebstahls gibt es nicht. Er kann ihr aber eine Abmahnung schreiben.

Aber wo ist das Problem pünktlich auf der Arbeit zu sein?? Das ist eigentlich das normalste von der Welt. Wenn sie das permanent nicht schafft dann sollte sie mal ihre persönliche Organisation überdenken. Dann passt was nicht

wegen Zeitdiebstahls angezeigt wird.

Unpünktlichkeit ist nicht strafbar.

Es steht den Angestellten frei, zu kündigen und sich eine andere Arbeitsstelle mit besseren Bedingungen zu suchen.

Vielleicht streng, aber meiner Meinung nicht das, was man unter "Mobbing" versteht.

Zudem finde ich es nicht zu viel verlangt, nicht zu spät zur Arbeit zu erscheinen.

Auch eine Minute Verspätung ist zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.