Ist der Mann überall der Herr im Hause?

9 Antworten

In Teilen Asiens gibt es Gesellschaften mit einer starken Stellung der Frau.
Die Mosuo in China gehören dazu, dort ist eine Frau Haushaltsvorstand.

Mosuo – Wikipedia

Auch die Minangkabau in Indonesien sind ähnlich organisiert, das System nennt sich dort "Adat", und trotz des vorherrschenden Islam hat sich dieses System halten können.

Bei den Berbern in Nordafrika hat die Frau auch eine höhere Stellung als bei den Arabern. "Auf die starke gesellschaftliche Stellung der Frau in vorislamischer Zeit verweisen einige Mythen. Auch dass sich unter den Tuareg die Frauen leichter von ihren Männern scheiden lassen können als arabische Frauen, hängt mit alten matrilinearen Gesellschaftsstrukturen zusammen. Frauen besitzen teilweise mehr Entscheidungsbefugnisse als in arabischen Gesellschaften."

Berber – Wikipedia

Überall natürlich nicht, aber es gibt immernoch Gebiete und Regionen in einigen Ländern wie z.B. Italien, Griechenland, Polen, Spanien, Portugal, Rumänien, Ungarn, Serbien, Albanien etc. wo die traditionellen Geschlechterrollen stark präsent sind.

Nein, ich bin der Herr in meinem Haus und ich bin die Frau.

In unserem Land sind Mann und Frau gleichberechtigt und in vielen anderen Kulturen auch. Da haben beide das Sagen. Und das ist gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. In modernen Ländern nicht. Und auch einige Naturvölker werden von Frauen geführt.

Nein, oft im Haus sogar nicht.

Also, ich kenne das so dass Frauen ihre Vorstellungen haben und es so auszusehen hat. Es gibt auch Frauen die möchten bestimmte Sachen ausschließlich selbst machen, damit es auch dann genau so gemacht ist wie sie sich das vorstellen.