Ist die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung schwer oder machbar?

6 Antworten

Hi Blackpanther18

aus der Erfahrung (bin Ausbilder für FiSi).

  • egal, ob FiSi oder FiAE: das erste Jahr ist sehr deckungsgleich - klar - jeder braucht zuerst die Basics. Schaffen lässt sich das aber auf jeden Fall - du sollst ja kein Prof. werden. Da kommen Sachen über Hardware, Netzwerke, Betriebssysteme und so was - ein buntes Thema, man braucht aber Interesse dafür.
  • irgandwann beginnen bei beiden die ersten Schritte in Richtung der Programmierung - bei FiAE natürlich im Betrieb zusätzlich - wieder kein Hexenwerk, aber man sollte einfach interessiert mitmachen und viel üben (!). Da hat sich schon mancher ein Bein gestellt, der seine Programmierung per Copy-Paste gelernt hat - mach das nicht.

Der Rest nach der Zwischenprüfung hängt natürlich viel vom Betrieb ab - da ist auch noch ein Projekt zu machen etc - immer dran bleiben und nichts liegenlassen - du schaffst das.

Blackpanther18
Fragesteller

Bin dir sehr dankbar!

Grundsätzlich ist jede Ausbildung machbar, so doof das jetzt klingt. Du wurdest eingestellt also ist die erste Hürde geschafft.

Hier findest du schon mal die Bestehungsquto für Fi-Ae's: https://pes.ihk.de//Auswertung.cfm?Beruf=701701000000

Bundesweit bei der letzten Prüfung 84,9 % bestanden. Gar nicht so schlecht oder? Und man hat zur Not 3 Versuche und wir hatten auch schon Personen auf Kippe, die zur Nachprüpfung gegangen sind. Alles wichtige bringen dir die Schule und der Betrieb bei. Du musst dich dann nur hinsetzen und lernen. Verstehst du etwas nicht, am besten direkt nach Hilfe fragen oder um Zeit zum Lernen bitten. Es gibt über die IHK auch Hilfsangebote vor den Prüfungen um sich vorzubereiten und die Agentur für Arbeit hat auch Nachhilfeangebote. Mach dir also keinen Kopf bevor du angefangen hast. Pass am Anfang bei den Grundlagen gut auf und schlage alle unbekannten Begriffe nach, dann wird das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Ich denke du solltest dir nicht so einen Kopf machen.

In der Ausbildung wird dir ja alles Notwendige beigebracht, man fängt da im Grunde von 0 an.

Sofern dir das Programmieren liegt und es dir gefällt, solltest du dir keinen Kopf machen.

Mache aktuell auch eine Ausbildung, aber zum Fachinformatiker Systemintegration und bin in 2 Monaten durch, habe einen Hauptschulabschluss und habe hier trotzdem einen 2,0 Schnitt schaffen können.

Bestehen ist relativ einfach (zumindest, wenn man sich ein bisschen hinsetzt). Die meisten Noten der IHK liegen (gewollt) bei 3 und 4. Eine 2 im Abschlusszeugnis ist schon sehr gut und nur ca, 2 Prozent schaffen eine 1.

Es gibt manche Themen die einem schwerer Fallen und andere die einem leichter Fallen^^

Viel mehr kann ich da kaum sagen, hat aber alles auch einfach mit deinem Intresse zu tun.

Ich hatte vorallem Probleme bei dem Unterricht der mit Programmieren nicht viel zu tun hatte. Netzwerk etc.

Aber wie gesagt lag das viel eher daran das es schwer war überhaupt Intresse zu entwickeln.

Gab bei mir auch eine Phase in der Ausbildung wo ich mir nichtmehr sicher war. Aber machbar ist es allemal.

Du brauchst streng genommen nur eine Sache. Logisches Denken. Wenn du da relativ stark drin bist dann wirst du das schon schaffen.

Glaub mir, anfangs geht es jedem so das er erstmal nur Bahnhof bei manchen Themen versteht. Vorallem wenn es etwas komplexer wird. Aber das wird sich legen und du wirst mehr als nur ein paar mal den "Aha" Effekt haben.

Wenn du anfängst die zusammenhänge zu begreifen, wird es einfacher.