Ist die Queen höher gestellt als der Präsident?

7 Antworten

Wie in jedem Land gibt es auch in England/Großbritannien ein Staatsoberhaupt. Die Gewalten sind ähnlich wie bei uns getelt. Bei uns heißt es Bundespräsident und in England eben Königin. Zu "sagen" haben beide nicht viel, weil ihre Afgaben die Repräsentation des Staates ist. In England gibt es keinen Präsidenten.

Der/die Chefin der Regierung ist der Premierminister/in. Diese/r vertritt vor dem Unterhaus seine Politik.

Im Gegensatz dazu gibt es noch die Präsidialdemokratien siehe Rußland, FRankreis USA. Hier hat der Präsident recht umfangreiche Befugnisse.

Diese Frage ist rein hypothetisch, da diese Situation nie eintreten wird. Und daher kann man sie auch nicht beantworten.

Ich würde sagen die Queen, weil der Präsident von dem Volk gewählt wird und die Queen nicht. Somit könnte sie theoretisch sogar dafür sorgen, dass dem Präsidenten seine Einflüsse entzogen werden. Aber da es ja noch das House of Parlaments gibt bin ich mir nocht wirklich sicher wer von beiden die Führungskraft ist, weil die Queen keinen wirklichen politischen Einfluss hat (außer die eröffnung der Parlaments jedes Jahr) und nur zu Repräsentationszwecke da ist :)

Die Queen hat mehr oder weniger gar nichts zu sagen, sie ist nur repräsentativ das Staatsoberhaupt.