Ist es erlaubt, während dem Reiten zu telefonieren?

6 Antworten

ich kann zwar mit(reite western) mit einem zügel reiten aber wenn das Handy einen ton macht... auch coole Pferde oder wenn de Pferde den ton schon kennen könnten sie sich erschrecken... man ist auch mit dem telefonieren so beschäftigt das du auf dein Pferd nicht acht gibst... was ist wenn es sich vor was anderem erschrickt oder auch nur denkt es kann jetzt lospreschen? Wenn du dann runterfällst ist es deine schuld. lieber absteigen oder im stehen telefonieren, so das du jederzeit das Handy loslassen/ runterfallen lassen kannst ohne das es kaputt wird..;)

Ob es ein Gesetz diesbezüglich gibt weiß ich nciht, aber dich wird kein Polizist im Wald anhalten und dir nen Strafzettel geben.

Was eher wichtig ist, sind die Versicherunge. Wenn du vom Pferd fällst weil du telefoniert hast kannst du Probleme bei der Kostenestattung durch die Verischerung bekommen denn die zahlen bei solchen Unfällen äußerst selten.

also entweder du nimmst ein headset oder du klemmst das handy in deinen reithelm (so das es nicht raus fällt und dann kannst du telefonieren:))

mir wäre es zu gefährlich bei ausritten in der halle oder auf dem platz nicht das handy an ohr zu halten und nur mit einer hand die zügel zu halten.

LG

Folgende Paragraphen sind relevant:

http://dejure.org/gesetze/StVO/28.html

und

dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Zwar ist in §23 die rede von Fahrzeugen, allerdings gelten nach §28 die gleichen Vorschriften sinngemäß auch für Tiere. Ich gehe daher davon aus, dass das Telefonieren auf einem Pferd nicht erlaubt ist.

Ja natürlich ist es erlaubt (es gibt kein gesetz)... gleich wie beim radfahren [FAST] ^^ dir kann aber auch etwas passiern.. musst immer bedenken.. wenn du runterfällst usw. deine schuld ;D

drasaa  23.05.2013, 19:47

Das ist quatsch, die STVO redet von Fahrzeugen, und ein Fahrrad ist definitiv ein Fahrzeug.