Ist es gefährlich als junge Frau mit dem Nachtzug von Tschechien nach Polen zu reisen?

4 Antworten

Es ist egal wohin du fährst.

Ich mache immer das gleiche:

zuerst alle Dokument (auch Visa und so)  kopieren, eine Kopie bleibt zuhause andere zB bei meine Schwester und alles auf meine I-Mail Adresse senden.

Im Nachtzug sollst du deine Handtasche nicht allein lassen.

Vor aussteigen geht die Handtasche in Rücksack . da habe ich schon mal gesehen wie man bei Au steigen eine Tasche abgerissen wurde.

Je mehr Leute in Abteil desto besser.

Ich kaufe immer Schlafwagen (am besten 8 oder 9 Abteil ) dort ist Ruhe.

Es kostet natürlich ein bisschen Schmirgel. Dort bin ich allein und kann

die Tür zusperren .

Gute Reise

Die Schlafwagons werden doch eigentlich vom Schaffner "bewacht" mehr oder weniger und der Einstieg ist dann auch nur vorne bei ihm möglich, also so War es von mir als ich von Danzig nach Breslau (polen-polen) gereist bin ^-^

Man kann die kabiene auch von innen abschließen , aber hatte auch ein 3er Abteil wo 2 bekannte von mir waren, also ist es ja was anderes...

Ich würde mich an deiner Stelle zu jemandem setzen, der vertrauenswürdig aussieht und am besten die Nacht nicht schlafen ... Ist nicht die beste Alternative aber wenigstens etwas

Horizont10
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

Aber ich verstehe das nicht ganz, ich kann mir meinen Liegeplatz nicht spontan aussuchen, den buche ich doch normalerweise im Voraus?

Oder würdest Du mir empfehlen, im Ruhesessel statt auf einer Liege zu reisen? Aber den müsste ich ja wahrscheinlich auch vorher reservieren... :)

iwolmis  22.06.2016, 14:50
@Horizont10

Bei Liegeplatz musst sowieso zum Controller gehen.

Sie haben immer in Reserve Abteil 8 und 9.

Mit Schmirgel damals um 100 Schilling  habe ich immer einen von den beiden Abteilen nur für mich  bekommen; Wurst was ich früher reserviert habe.

8 und 9 ist auch nicht direkt auf der Achse, also dort schlaft man ziemlich ruhig.

Thunderbolt2  22.06.2016, 17:30

Hmm ja ist etwas blöd, vielleicht findest du jemanden im Internet der dieselbe Strecke fährt und "verabredest" dich sozusagen mit ihm und sitzt dann in der Nähe von ihm ... Ansonsten nimm Pfefferspray mit und informier dich wie man sich effizient verteidigt ;) Oder du setzt dich in die Nähe vom Zugpersonal/Fahrer, falls was ist, hören/sehen die es am ehesten

Von wo fahren solche Züge in Deutschland? Nur Berlin? Wollte das auch schon immer mal ausprobieren.