Ist es illegal, Spotify Premium per VPN aus dem Ausland zu abonnieren?

2 Antworten

"Illegal" im Sinne von "Strafrecht" in Deutschland? Eher weniger.

Ob es im dem Land, in dem der Vertrag gültig ist, legal ist lässt sich schwer sagen.

Ob es gegen die Geschäftsbedingungen von Streaming-Anbietern ist? Sehr wahrscheinlich. Vor allem, wenn Du keinen Wohnsitz in dem betreffenden Land hast.

Nebenbei fangen Streaming-Anbieter an VPN-Netze zu blocken. Jedenfalls im Videobereich.

Meiner Meinung nach lohnt gerade bei Audio-Anbietern dieser Aufwand so überhaupt nicht.

Wenn du mit einer deutschen Kreditkarte zahlen willst, kannst du Spotify nur in der deutschen "Version" abonnieren.

(Die andere Frage bezüglich VPN kann ich leider nicht beantworten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenEdis
Fragesteller

Also kann das nicht so legal sein, wenn du schon so antwortest ;) besten Dank

annie80  20.12.2021, 13:14
@BenEdis

Gerne. Was VPN betrifft, weiß es einfach nicht.

mchawk777  20.12.2021, 13:31
@BenEdis

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit.
Selbstverständlich darfst Du Verträge in beliebigen Ländern abschließen.
Die Frage ist nur, ob es nach deren Gesetzgebung legal ist. 🤷‍♂️