Ist es illegal, wenn bei rot über die Ampel geht?

4 Antworten

Ja, ist verboten.

Bußgeldkatalog 2023:

"Geht ein Fußgänger über eine rote Ampel, sieht das Bußgeld bzw. Verwarngeld folgendermaßen aus: Als Fußgänger bei „Rot“ über die Ampel: 5 Euro Bußgeld. Als Fußgänger bei „Rot“ über die Ampel und einen Unfall verursachen: 10 Euro Bußgeld."

Es wäre ab den Fall dass es gesehen wird eine Ordnungswidrigkeit

Ab 18 Meter Entfernung zur Ampel darf man rüber

Es handelt sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einem Bußgeld belegt wird. Folglich: JA, ist illegal - allerdings keine Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!