Ist es peinlich mit Mitte/Ende 20 bei den Eltern zu wohnen?

16 Antworten

Kommt darauf an. Peinlich ist es, mit Mitte 20 noch Hotel Mama in Anspruch zu nehmen. Bei den Eltern zu wohnen, sich sinnvoll einbringen und sich um seine eigenen Sachen zu kümmern finde ich in Ordnung.

Der Punkt ist nicht, lange bei den Eltern zu wohnen. Der Punkt ist, zu bleiben, obwohl man gehen könnte. Du hast anscheinend kein Bedürfnis nach einem eigenen Haushalt, Unabhängigkeit und der Privatsphäre, die nur durch eine eigene Wohnung kommt.

Das ist eine Lebensentscheidung, die untypisch für unsere Gesellschaft ist, und die für Skepsis sorgen wird.

Wenn du da weiterhin wie ein Kind lebst, dann ja.

Also wenn deine Mutter weiter Einkäufe, Essen, Wäsche, Putzen und alles überwiegend alleine macht.

Bringst du dich hingegen ein, übernimmst gleich viele Aufgaben und kümmerst dich um deinen Kram selber, dann nicht.

Ich muss sagen, wenn ich Männer kennenlerne die nach Ende des Studiums noch bei den Eltern wohnen, ohne komplett eigene abgetrennte Wohnung, kommt schon ein wenig die Sorge durch sich da nur großes unselbstständiges Kind ins Haus zu holen. Denn mir ist wichtig, dass wenn wir mal zusammen ziehen wir uns den Haushalt fair teilen, nicht dass ich dann wie seine Mutti hinterher putzen muss.

Von Experte paulklaus bestätigt

solange man noch in der ersten ausbildung ist, find ich das nicht schlimm.

Nein, ich hatte auch vor noch während des Studiums bei meinen Eltern zu wohnen, auch einfach um noch etwas meine kleinen Brüder aufwachsen zu sehen.